Nutzen Sie verfügbare Zuschüsse für Elektromobilität in Ihrem Unternehmen
Der Einstieg in die Elektromobilität wird für Unternehmen zunehmend von Bund und Ländern gefördert. Von diesen Förderungen können Sie profitieren und somit beim Erwerb einer Ladestation und Ausbau der Ladeinfrastruktur Ihres Betriebes sparen. Vattenfall stellt Ihnen hierfür hilfreiche Informationen, wie die verfügbaren Förderprogramme und – richtlinien, zur Verfügung.
Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektromobilität
Um die Klimaziele zu erreichen, sollen bis 2030 mindestens sieben Millionen Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen fahren sowie eine Million Ladepunkte zur Verfügung stehen. Zu diesem Zweck unterstützen Bund und Länder mit unterschiedlichen Förderprogrammen auch Unternehmen beim Einstieg in die Elektromobilität und Ausbau ihrer betrieblichen Ladeinfrastruktur. Hierdurch ergibt sich für Sie die Möglichkeit, die Förderungen zu beanspruchen und somit schon jetzt für die Zukunft Ihres Unternehmens zu sorgen.
Öffentliche Nutzung
Die Errichtung einer öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur wird im Rahmen verschiedener Förderprogramme bezuschusst. Dabei können Unternehmen den potenziellen Nutzern ihre Ladestationen zur Verfügung stellen und diese mithilfe eines geeichten Stromzählers exakt abrechnen. Anschließend können die Ladekosten so dem Kunden in Rechnung gestellt werden.
Nicht-öffentliche Nutzung
Auch der Ausbau einer nicht-öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur wird im Rahmen verschiedener Förderprogramme unterstützt. Durch die Errichtung von betrieblichen Ladestationen bieten Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, ihr privates oder dienstliches Elektroauto ganz bequem zu laden und treiben somit die Elektromobilität in Ihrem Unternehmen voran. Wichtig: Für viele Förderungen ist der Betrieb der Ladestation mit erneuerbaren Energien z.B. aus eigener PV-Anlage oder über einen Ökostromtarif Voraussetzung.
Wie erhalte ich eine Förderung?
In unserer Fördermitteldatenbank können Sie prüfen, welche Förderprogramme aktuell im Bereich E-Mobilität für Sie zur Verfügung stehen. Haben Sie eine entsprechende Förderung für die Anschaffung und Installation einer betrieblichen Ladestation gefunden, so muss diese für den Erhalt des Zuschusses beantragt werden.
Je nach Förderprogramm ist dabei der Förderantrag häufig bereits vor dem Kauf der Wallbox zu stellen. Bitte beachten Sie außerdem, dass für viele Förderungen der Bezug von Ökostrom erforderlich ist. Konkrete Informationen zu den Voraussetzungen und zum Ablauf finden Sie in den Förderrichtlinien des jeweiligen Förderprogramms.
Ist der Förderantrag gestellt, können Sie Ihre Wallbox bestellen und installieren lassen. Für den Erhalt des Zuschusses müssen Sie dann in der Regel lediglich die Rechnungen für den Kauf und die Installation der Ladestation einreichen.
Wallboxen
Perfekt kombiniert: Die KEBA KeContact P30 x-series und c-serien. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Funktionen zu den beiden Wallboxen
Installation
Erfahren Sie, was bei der Installation zu beachten ist und wie wir Sie mit unserem Service unterstützen können.
Haben Sie Fragen zum Angebot? Sprechen Sie mit uns!
Telefon: 0800 990 24 68
Kostenlos, Mo-Fr, 8-16 Uhr
Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.