Mit voller Energie für den Mittelstand

Interview mit Account Manager Christoph Hoxhold

Welche Herausforderungen haben Energiekund:innen im Mittelstand im Moment, was bieten Stromanbieter und warum braucht es auch in Zeiten von KI und Digitalisierung kompetente Kundenberatung? Am Vattenfall Standort am Südkreuz Berlin treffen wir den Hamburger Account Manager Christoph Hoxhold, der dort zu Besuch ist, um sich mit seinen Kolleg:innen auszutauschen und seine Familie zu besuchen, die in Berlin wohnt. Eine willkommene Chance für tiefere Einblicke in die Arbeit des Geschäftskundenteams und die Aufgaben eines Account Managers bei Vattenfall.

Was genau machen Sie als Account Manager in der Vattenfall Europe Sales GmbH, und was reizt Sie an dieser Aufgabe?

Als Account Manager bin ich hauptsächlich für den Abschluss von Strom- und Gasverträgen sowie in der Kundenbetreuung zuständig, darunter fällt die Beratung der Kund:innen und die  Verhandlung von Vertragskonditionen. Der direkte Kundenkontakt ist dabei das Spannende – kein Tag ist gleich, und jedes Anliegen unserer Kunden ganz unterschiedlich. Die individuellen Bedürfnisse herauszufinden und passende Lösungen zu bieten, macht die Arbeit für mich so reizvoll.

Wer sind Ihre Kund:innen?

Ich betreue Unternehmen aus sämtlichen Branchen Deutschlands im Strom- und Gassegment. Im Strombereich betreue ich Kunden mit einem Volumen von bis zu einer Million Kilowattstunden pro Jahr und im Gassegment bis zu 1,5 Millionen Kilowattstunden pro Jahr. Hauptsächlich kümmern wir uns um den Mittelstand mit einem Strom- und Gasvolumen ab 100.000 kWh pro Jahr und pro Zähler.   
 

Account Manager Vattenfall Mittelstand Christoph Hoxhold

Vattenfall Hoxhold Account Manager Mittelstand

Welche Themen beschäftigen Ihre Kunden aktuell am meisten?

Die Energiekrise und die Pandemie haben viele Unternehmen vor Herausforderungen gestellt. Dadurch sind Themen wie die Gas- und Strompreisbremse sehr präsent.   Zudem interessieren sich viele Kunden zunehmend für Nachhaltigkeit. Im Vordergrund stehen besonders Non-Commodity Produkte wie E-Mobilität und Photovoltaik.

Was sind Ihre größten Herausforderungen im Jahr 2024?

Eine der größten Herausforderungen für 2024 ist die Abwicklung der Rechnungslegung im Rahmen der Gas- und Strompreisbremse, um sicherzustellen, dass alle Kunden korrekt abgerechnet werden. Zudem wollen wir weiterhin individuelle Lösungen für unsere Kunden finden und nachhaltige Produkte wie E-Mobility und Photovoltaik stärker in den Vordergrund rücken. 
 

Was ist Ihnen am wichtigsten in der Zusammenarbeit mit Ihren Kund:innen?

Für mich steht eine offene und transparente Kommunikation im Vordergrund. Wir legen großen Wert darauf, persönlich für unsere Kunden da zu sein und fair miteinander umzugehen. Unsere Kunden können uns jederzeit über direkte Durchwahlen erreichen, und falls ich  nicht erreichbar   bin, kümmert sich ein Kollege um ihre Anliegen. Diese persönliche Betreuung ist ein zentraler Aspekt unserer Kundenbeziehungen. Wir sind sehr stolz auf unsere hohe Kundenzufriedenheit, die wir jährlich mit dem Net Promotor Score (NPS) erfassen, und freuen uns über das Vertrauen und die Loyalität unserer Kunden.

Wie Sie gerade erwähnt haben, ist die Kundenzufriedenheit mit den Account Manager:innen bei Vattenfall ist seit Jahren konstant hoch – wie gehen Sie mit Kritik um?

Kritik nehmen wir sehr ernst. Das Feedback aus dem Net Promoter Score ist für uns ein guter Indikator, was wir bereits gut  machen und wo wir noch wachsen können. Wir besprechen das intern im Team und arbeiten teamübergreifend, um Lösungen zu finden, die für beide Seiten am besten funktionieren. Unsere transparente Kommunikation hilft uns dabei, Kritik konstruktiv anzugehen, um so die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern.
 

Persönliche Betreuung ist ein zentraler Aspekt unserer Kundenbeziehungen.

Transparenz und Fairness – die beiden Worte fallen immer wieder, aber was bedeuten sie konkret in der Zusammenarbeit mit Ihren Kund:innen?

Ein Beispiel: Preise orientieren sich an der Börse und verändern sich dadurch dynamisch. In diesem komplexen Marktgeschehen versuchen wir stets, die beste Lösung für unsere Kunden zu finden. Dafür stellen wir ihnen alle benötigten Informationen für eine fundierte Entscheidung zur Verfügung, vom informativen Börsenverlauf bis hin zu den jährlichen Gesamtkosten. Das ist unser Anspruch an eine faire und transparente Kommunikation.

Wie sieht es mit der Zukunft der Energieerzeugung, des Energiemarkts und des Energienetzes aus?

Der Energiemarkt ist ständig in Bewegung. Vorhersagen sind schwer, aber die Energiewende ist ein großes Thema in Deutschland. Durch die politischen Entwicklungen und den Klimawandel wird sich noch vieles verändern. In unserem Magazin für den Mittelstand bieten wir relevante Informationen zu Themen wie CSR-Richtlinie der EU oder Preisentwicklung im Strom- und Gassektor. Zudem haben wir eine breite Palette an sogenannten Solutions-Produkten , zum Beispiel im Bereich E-Mobility, und wir sind stolz darauf, eine Vielzahl von Unternehmen bei ihrem Weg in eine nachhaltige Zukunft zu begleiten.
 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir sind stolz darauf, eine Vielzahl von Unternehmen bei ihrem Weg in eine nachhaltige Zukunft zu begleiten.

Christoph Hoxhold

Account Manager

Warum sind Sie Account Manager bei einem Energieversorger geworden?

Meine Ausbildung absolvierte ich von 2010 bis 2013 bei einem regionalen Energieversorger. Schon während der Ausbildung habe ich große Freude daran gefunden, mit Zahlen zu jonglieren und im Kundenkontakt zu stehen. Für mich war klar, dass ich Teil der Energiebranche bleiben wollte, da diese Branche stark im Wandel ist und innovative Lösungen entwickelt. Nach meiner Ausbildung wechselte ich in den Vertrieb und bin nun seit 2023  bei Vattenfall in Hamburg tätig.  In meinem täglichen Schaffen ist es mir sehr wichtig, meinen Teil zur Energiewende beizutragen. 

Gibt es etwas, das Sie vor Ihrer Zeit bei Vattenfall noch nicht über das Unternehmen wussten?

Ja, nämlich, dass der Name Vattenfall in Schwedisch „Wasserfall“ bedeutet. Auch viele Kunden wissen das gar nicht, doch wenn man es erstmal weiß, leuchtet es vom Wortklang sofort ein.

Herr Hoxhold, wie sieht ein Tag in Ihrem Leben aus?  

Ich wohne außerhalb von Hamburg in Elmshorn und pendele täglich zur Firma, was etwa eine Stunde von Tür zu Tür dauert. Entweder nutze ich diese Zeit für mein berufsbegleitendes Studium oder der ich lese. In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit in der Natur mit meiner Hündin, gehe gerne ins Kino, reise, koche und backe. Über das Selbstgebackene freuen sich natürlich besonders die Kollegen im Büro.  

Möchten Sie Ihren Kund:innen zum Abschluss noch etwas mitteilen?

Ich möchte mich herzlich für die Loyalität und das Vertrauen bedanken und freue mich darauf, viele neue Interessenten kennenzulernen und bestehende Kunden weiter unterstützen zu können.
 

Kontaktieren Sie uns

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040 55 444 33 00 
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