Synergien durch B2B-Kooperation

Best Practice: Micha Pelz Coiffure

Der Salon Micha Pelz Coiffure beschreibt sich selbst als „Haar-Experten-Salon“. Kunden erhalten hier gehobene Dienstleistungen rund um ihr Haar. Micha Pelz und sein Team verstehen sich dabei nicht nur als Friseure, sondern vielmehr als Beauty-Berater. Damit positionieren Sie sich im Marktumfeld der Berliner Mitte als Premiumdienstleister. Neben dem ausgereiften Markenkonzept für Kunden und dem mit dem iF Design Award prämierten Ladendesign ist ein weiterer großer Vorteil des Geschäftsmodells die enge Zusammenarbeit mit B2B-Partner La Biosthetique Paris. Wir nehmen die Stärken von Michael Pelz Coiffure genauer unter die Lupe.

Das Geschäftsmodell von Michael Pelz Coiffure unter der Lupe

Friseurschild Micha Pelz

1 . Die starke Marke von Micha Pelz Coiffure

  • Klare Kommunikation über den Wert der Dienstleistungen führt zu Synergien mit der Marke.
  • Ein einzigartiges (mit dem iF Design Award ausgezeichnetes) Designkonzept kommuniziert diese Werte nach Außen und grenzt von Wettbewerbern ab.
  • Besondere Dienstleistungen (Rituale) für Kunden sorgen für eine bessere Kundenbindung.
  • Gehälter über Mindestlohn schon in der Ausbildung hat positive Effekte auf Mitarbeiterakquise und Mitarbeiterbindung.
  • Produkte vom B2B-Partner, die sich durch nachhaltige Qualität auszeichnen.

2. Ein starkes Band: Micha Pelz Coiffure und La Biosthetique

  • Als hauptsächlicher B2B-Partner ermöglicht La Biosthetique Micha Pelz exklusiv Zugang zur La Biosthetique Produktpalette, was die Logistik stark vereinfacht.
  • Das Consulting Team von La Biosthetique unterstützt bei vielen betriebwirtschaftlichen Fragen. So sourct Micha Pelz Teile seines Overheads aus.
  • La Biosthetique bekennt sich zu Gehältern über Mindestlohn in Deutschland und positioniert sich als nachhaltige Brand, was positive Synergien für den B2B-Partner Pelz mit sich bringt und seine eigene Marke stärkt.
  • La Biosthetique bietet zusammen mit Friseurmeistern eine Zusatzausbildung an, die Micha Pelz als Arbeitgeber noch attraktiver macht.
  • Micha Pelz erhält über La Biosthetique Zugang zu einer Jobbörse und spart so Recruitment-Kosten.
  • La Biosthetique B2B-Partner einer Region treffen sich mehrmals im Jahr. So wird ein Branchenaustauch organisiert, von dem die Unternehmer profitieren.

Kosmetik auf einem Tablett

 

Im Geschäftsmodell von Micha Pelz Coiffure lassen sich sehr direkte und stabile Synergieeffekte beobachten. So bilden die Arbeitgebermaßnahmen und die Positionierung eine insgesamt starke Marke Micha Pelz Coiffure. Die einzelnen Aktivitäten greifen dabei nahtlos ineinander. In der Zusammenarbeit mit La Biosthetique profitiert Micha Pelz im Bereich des Overheads ganz klar von den Beratungsaktivitäten des B2B-Partners. Die nachhaltige Marke La Biosthetiques fügt sich ohne Reibungsverluste in die Marke von Micha Pelz Coiffure ein.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

„Die Zukunft ist positiv beängstigend“  

Geschäftsführer Micha Pelz im Interview über taktisches Gründen, Corona und Perspektiven der Personalpolitik.

Jetzt lesen

So geht Effizienzsteigerung

Wie lässt sich Effizienz digital und nachhaltig steigern? Eine Best Practice von Möbel Weirauch.

Jetzt lesen

Nachhaltig bevor es Trend war

Nachhaltig bevor
es Trend war

Interview mit Geschäftsführer Thorsten Käding über den Erfolg des Cafè Reinhardt ohne ständige Effizienzsteigerung.

Jetzt lesen

Kooperationen im B2B-Bereich

Wir haben für Sie die verschiedenen Kooperationsformen angeschaut und spannende, aktuelle Beispiele gefunden.

Jetzt lesen

Flexible Arbeitszeitmodelle

Welche flexiblen Arbeitszeitmodelle gibt es? Was sind Vorteile und Unterschiede? Hierauf sollten Sie achten.

Jetzt lesen

Lernen von
Talent.io

In unserem Best Practice Case nehmen wir für Sie das Geschäftsmodell von Talent.io unter die Lupe.

Jetzt lesen

Magazin-Kategorien entdecken

Nachhaltigkeit & Energiewende

Hier finden Sie Artikel, Recherchen sowie spannende Interviews zu Nachhaltigkeit und Energiewende im Mittelstand.

Mehr erfahren

Effizienzsteigerung

Lesen Sie Tipps  zur Reduzierung der Energiekosten und Informationen rund um relevante Energieeffizienz-Themen.

Mehr erfahren

Elektromobilität

Elektromobilität bringt Ihr Unternehmen voran. Erfahren Sie mehr zum Thema E-Mobility für den Mittelstand.

Mehr erfahren

Digitalisierung

Alle Artikel, Recherchen und Infos zur Digitalisierung in Deutschland und wie der Mittelstand von ihr profitiert.

Mehr erfahren

Kontaktieren Sie uns

Ihr persönlicher Kontakt zu unseren Energieexpert:innen

Telefon: 
040 55 444 33 00 
030 55 444 34 00  

Mo - Do: 8:00 – 17:00 Uhr
Fr: 8:00 - 15:00 Uhr