Wenn Prozesse durch sogenannte Microservices automatisiert werden, erleichtert das nicht nur die Arbeit in Unternehmen. Werden die Denkprozesse dahinter verinnerlicht, dienen sie zudem als Treiber für Innovation. Was ein Microservice ist und wie Sie davon profitieren können, erklären wir hier.
Automatisierung in kleinen Paketen
Ob Smart Home, Industrie 4.0 oder Shoptech – Microservices sind in aller Munde. Aber was sind Microservices eigentlich? Ein einfaches Beispiel:
Sie wollen, dass sich in Ihrer Lagerhalle automatisch das Licht (A) abschaltet (B), sobald eine bestimmte Uhrzeit (C) erreicht wird und sich niemand mehr in der Halle befindet (D).
Etwas abstrakter gesprochen, hieße das:
Gerät A führt Aktion B aus, wenn Informationen C und D vorliegen.
Für diese Automatisierung brauchen Sie intelligente Geräte und Sensoren, die über ein Netzwerk miteinander verschaltet sind und sich programmieren lassen.
Das Licht (A) muss also Informationen über die Uhrzeit aus einem Netzwerk abrufen (C) und zum Beispiel mit einem Bewegungssensor (D) verknüpft sein, um die „Aktion Lichtabschalten“ (B) realisieren zu können.
Ein Microservice fasst diese Funktionen in einem Code zusammen. So lassen sich auch Dienstleistungen ganz oder teilweise automatisieren.
Microservices
Microservices sollen aber nicht nur Services automatisieren, sondern auch dezentrale Strukturen etablieren. Eine Unternehmenshomepage, auf der Kunden:innen über ihr Profil verschiedene Produkte recherchieren und kaufen können, darf im Prinzip niemals offline sein. Genau das war aber noch vor einigen Jahren bei einem Relaunch der Fall. Wenn eine neue Homepage auf einem Server entwickelt wurde, ging die alte, sobald die neue fertig war, vom Server. Das Problem dabei war, dass alle bestehenden Verknüpfungen, Links, Kundenkonten und Funktionen, die über die Jahre etabliert wurden, richtig integriert werden mussten. Ansonsten kam es zu Fehlern. Mithilfe von Microservices kann das heute umgangen werden, denn diese Dienste funktionieren unabhängig vom Gesamtsystem. Das bedeutet: Wurde ein Bestellprozess einmal konzipiert und in ein Programm umgesetzt, kann dieser prinzipiell in jede bestehende Oberfläche und jeden Online-Shop eines Unternehmens integriert werden. So kann zum Beispiel das Kategoriensystem eines Katalogs unabhängig von der Suchfunktion weiterentwickelt werden.
Die Vorteile von Microservices auf einen Blick:
1. Automatisierung von zeitaufwändigen Prozessen
2. Einsparung von Geld und Kapazitäten
3. Dezentralisierung von Systemen
4. Leichtere Wartung und Aktualisierung von bestehenden Systemen
5. Prozessfokus
6. Hohe Innovationspotenziale
Das digitale Denken – planen, umsetzen und veröffentlichen!
Das eigentlich Spannende hinter den Microservices ist das Mindset. Denn es geht vor allem darum, eher kleine Prozesse im eigenen Unternehmen zu optimieren. Diese erscheinen oft als Teil des großen Ganzen, können jedoch auch für sich viel bewirken. Ein solcher Prozess ist zum Beispiel die Anbahnung von Kundenkontakten und Aufträgen. Sobald Sie solche Prozesse identifiziert haben, können Sie sie formalisieren, digitalisieren und von einem Entwicklungsteam implementieren lassen (Deployment). So zerlegen und dezentralisieren Sie auf der kleinsten Ebene Prozesse, die von nun an Aufgaben für Ihr Unternehmen übernehmen.
Kontaktieren Sie uns
Ihr persönlicher Kontakt zu unseren Energieexpert:innen
Telefon:
040 55 444 33 00
030 55 444 34 00
Mo - Do: 8:00 – 17:00 Uhr
Fr: 8:00 - 15:00 Uhr
Das könnte Sie ebenfalls interessieren
KI &
Automation
KI birgt ungeahnte Möglichkeiten für fast jeden Geschäftsbereich. Doch wo ist sie wirklich nützlich und worauf gilt es zu achten?
Zu wenig Geld
fürs Digitale
Jeder Service, den Sie digitalisieren
können, spart Ihnen langfristig
Zeit und Geld.
Digitalisierung
konkret
Woran erkennen Sie, dass Sie digital gut aufgestellt sind? Was die Digitalisierung Ihrem Unternehmen konkret bringt, woran es oft hakt und wie sie gelingen kann.
Innovation im Mittelstand
Innovation entsteht meist im Stillen. Finden Sie heraus, wie selbst das Innovationspotenzial Ihres Unternehmens besser erkennen und nutzen können.
Erfolgreiche IoT-Projekte im Mittelstand
Spannende Fakten zum Wachstum, zur Sicherheit und zur Entwicklung des Internet of Things
Datenschutz & Digitalisierung
Datensammeln, Datenauswerten, DSGVO -
fünf Punkte und Lesetipps
zum Datenschutz
Magazin-Kategorien entdecken
Management
Tipps zu den Themen Personalmanagement, Datenschutz, betrieblicher Gesundheitsvorsorge und mehr.
Nachhaltigkeit & Energiewende
Hier finden Sie Artikel, Recherchen sowie spannende Interviews zu Nachhaltigkeit und Energiewende im Mittelstand.
Effizienzsteigerung
Lesen Sie Tipps zur Reduzierung der Energiekosten und Informationen rund um relevante Energieeffizienz-Themen.
Elektromobilität
Elektromobilität bringt Ihr Unternehmen voran. Erfahren Sie mehr zum Thema E-Mobility für den Mittelstand.