Innovationen, welche die kleinen und großen Fragen des Alltags mit neuen Lösungen beantworten, kommen in Deutschland vor allem von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Innovation entsteht dabei nicht, weil sich morgens jemand hinsetzt und sagt, heute revolutionieren wir die Branche, sondern sie entstehen in enger Zusammenarbeit mit Kunden und Kundinnen und deren realen Problemen.
Im Artikel lesen Sie:
1. Überblick: Mittelstand und Innovation in Deutschland
2. 5 Beispiele für innovative Digitalprojekte
3. Innovation geht zurück, Digitalisierung nimmt zu
4. Fachkräftemangel und Altersstruktur
5. Die innovativsten Unternehmen Deutschlands 2022
6. Innovationen in der Corona-Krise
Fakten zum digitalen Wandel
Dass Innovation heute eng mit Digitalisierung und Automatisierung verbunden ist, zeigt das Beispiel der Firma Dietz Sensortechnik, die in einem Artikel der Frankfurter Rundschau zum Thema digitale Innovation vorgestellt wird. Der Mittelstand macht mit 99,6 Prozent aller Unternehmen den Großteil der deutschen Wirtschaft aus. Über die Hälfte der Unternehmen hat laut dem Bundesbericht für Forschung und Innovation 2022 in den letzten drei Jahren eine Produktinnovation (Stand 2023) durchgeführt.
Fazit
Deutsche KMU sind auch global eine wichtige Triebkraft für Innovationen – sie bieten Lösungen dort, wo sie der Politik gerade noch fehlen.
Fünf Beispiele für den erfolgreichen Einsatz digitaler Lösungen bei anfangs analogen Problemen zeigt eine Studie des Alexander von Humboldt Instituts. Sie verdeutlicht, dass es gerade die individuellen Herausforderungen verschiedener Unternehmen sind, die innovative und originelle Lösungen hervorbringen. Mit einer App konnte emz-Hanauer beispielsweise den Hardware-Anteil bei Müllsystemen verringern und Kund:innen sowie den Müllentsorgungsunternehmen eine starke Entlastung bei der Vermeidung von Müll und der Auswertung von Müllständen bieten. Mit Smart Glasses revolutioniert das Unternehmen Beumer den Kundenservice und den Fernsupport für Logistiksysteme.
Fazit
Sei es der Einsatz neuer Techniken wie Augmented Reality oder die effektive Nutzung von cloudbasierten Plattformen – für Innovation gibt es viele verschiedene Treiber im digitalen Bereich.
Glossar
Augmented Reality
Bei Augmented Reality wird eine digitale Schicht über die Wirklichkeit gelegt. Sehen können Verbraucher das mit dem Blick durch die Kameras ihrer Smartphones oder durch Virtual Reality Glasses. So lassen sich beispielsweise Produkte virtuell auf die Straße bringen, Kleidung anprobieren oder Betriebsanleitungen direkt neben eine Maschine projizieren.
Cloud-Plattform
Cloud-Plattformen sind Anbieter von Dienstleistungen, die losgelöst von einer eigenen Infrastruktur über das Internet genutzt werden können. Damit wird die Notwendigkeit einer eigenen IT-Infrastruktur nach und nach zu einer Entscheidungsmöglichkeit für Unternehmen.
Trotz vieler Innovationen ist die Anzahl innovativer Unternehmen seit mehreren Jahren rückläufig. Dies zeigt eine Studie der KfW-Bank. Seit 2004 hat sich der Anteil der Innovator:innen bei Unternehmen von 42 Prozent auf 23 Prozent fast halbiert. Dabei sind gerade Innovation und technischer Fortschritt Treiber der Produktivität und des Wachstums. Während die Zahl der Innovator:innen allgemein sinkt, steigt der Anteil der digitalen Prozessinnovationen jährlich an. 2017 hat er mit 17 Prozent mehr als die Hälfte aller Innovationen ausgemacht und damit erstmals die sogenannten Produktinnovationen überflügelt. Eine weitere Studie der KfW Bank von 2021 konnte nun einen deutlichen Zusammenhang zwischen Digitalisierung und Innovation feststellen. Unternehmen, die früh in Digitalisierung investiert haben, sind in der Regel innovativer als ihre Konkurrenz.
Fazit
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um die Konkurrenz zu überholen. Der Trend zeigt, wie stark die Digitalisierung als Triebfeder der Innovation die Wirtschaft schon heute und mehr noch in Zukunft formt.
Natürlich gibt es verschiedene Gründe für den Rückgang von Innovationen. Die KfW hat sich in einer Studie von 2022 damit auseinandergesetzt: Ursachen sind unter anderem die schwache Konjunktur, weniger risikobereite Gründungen, geringere Renditen aus Innovationen sowie Finanzierungsschwierigkeiten. Aber vor allem der Fachkräftemangel und die Altersstruktur in den Unternehmen sind einflussreiche Faktoren. Dazu kommen auch steigende Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit, die den Rückgang beschleunigen.
Fazit
Je älter das Personal eines Unternehmens im Durchschnitt ist, desto weniger Innovationen bringt es hervor. Auch wenn der Fachkräftemangel es schwieriger macht, achten Sie auf ein Gleichgewicht zwischen erfahrenen Mitarbeiter:innen und jungen Berufseinsteiger:innen.
Im Wettbewerb TOP 100 werden jedes Jahr die innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Innovatoren des Jahres 2022 waren die CAS Software AG, der Energiespeicherspezialist Tesvolt GmbH sowie das Biotech-Start-up Cytena. Abgesehen von diesen hochtechnologischen Innovationsunternehmen erreichten aber 80 Prozent der Unternehmen auf der Liste ihren Rang durch eine Innovation ihres Geschäftsmodells.
Fazit
Lernen Sie von anderen, schauen Sie sich genau ihr Geschäftsmodell an. Im Magazin für den Mittelstand stellen wir regelmäßig die Geschäftsmodelle unserer Kund:innen vor, um Sie zu inspirieren, zum Beispiel das Geschäftsmodell vom Autohaus König, das Geschäftsmodell von Micha Pelz Coiffure oder das nachhaltige Geschäftsmodell der T.R.U.D.E. in Hamburg.
Zu Beginn führte die Corona-Pandemie zu einem Innovationsschub, gerade im Bereich der Digitalisierung. Mit zunehmender Dauer der Pandemie kam es allerdings zu einem Einbruch der Innovationen bei KMU. Bis Mai 2021 sanken die Innovationsanstrengungen von mittelständischen Unternehmen. Etwa 27 Prozent hatten ihre Innovationsaktivitäten gegenüber 2019 gedrosselt. Nur etwa 12 Prozent konnten ihre Innovationsanstrengungen steigern. Besonders kleine Unternehmen, die stark von der Pandemie betroffen waren, agierten zurückhaltender.
Fazit
Besonders unter schwierigen Bedingungen ist es wichtig, Innovationen nicht aus den Augen zu verlieren. Das müssen keine schweren Forschungs- und Entwicklungsprozesse sein, sondern Problemlösungen für das eigene Unternehmen und die eigenen Kund:innen.
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