Fahrradvergleich

E-Bike oder Fahrrad

E-Bikes liegen voll im Trend! Erstmals wurden 2023 in Deutschland mehr E-Bikes als normale Fahrräder verkauft. Immer mehr Fahrrad-Enthusiasten schätzen die Möglichkeiten, die sich mit einem elektrischen Motor ergeben, andere sehen den Hype kritisch. Welche Punkte sprechen für oder vielleicht auch gegen ein E-Bike?

 

E-Bike und Fahrrad im Vergleich

Das Fahrrad sagte bisher auch immer viel über seine Fahrerin oder seinen Fahrer aus: Ist man eher der gemütliche Hollandrad-Typ oder richtig sportlich mit dem Rennrad, einem Fixie oder einem Mountainbike unterwegs? Viele Citybikes hingegen wirken wie SUVs auf zwei Rädern, und von dort ist der Übergang zum E-Bike oft fließend. Doch E-Bikes sind nicht nur robust im Straßenverkehr, sondern auch extrem geländetauglich.

E-Bike: Akku tauschen

Trend oder Tradition

Der Grund für den Hype von E-Bikes: Wir haben uns immer mehr an elektrische Mobilität gewöhnt, die Technik wird immer eleganter und die neuen Modelle werden etwas erschwinglicher. Vom elektrischen Klapprad bis zum Outdoor-Alleskönner gibt es E-Bikes für die unterschiedlichsten Geschmäcker, allerdings nach wie vor in Preisklassen, die viele Fahrradfahrende von ihrem alten Drahtesel nicht kennen.

Radeln fürs Klima

E-Bikes eignen sich nicht nur als Fahrrad- sondern auch hervorragend als Auto-Alternative, gerade wenn Sie sich klimabewusst bewegen wollen. Ihre Sportlichkeit bleibt dabei keinesfalls auf der Strecke, doch die Beschleunigung, die Sie nun mit Treten erreichen, erschließt für Sie Strecken, die vorher nur mit dem Auto, aber kaum mit dem Fahrrad denkbar waren.

 

Bio-Bike oder Push-Bike

Ein Blick in die Glaskugel verrät: E-Bikes werden zum Fahrrad-Standard. Denn mit dem Wort „Fahrrad“ ist nun immer öfter die elektrische Variante gemeint. Einige Hersteller haben das erkannt und das ummotorisierte Rad einfach umbenannt: Neuere Modelle finden Sie nun immer häufiger unter dem Label Bio-Bike oder Push-Bike. Vielleicht wird das Bio-Bike eines Tages zum Retrotrend?

Fahrrad auf einer Wiese in den Bergen

Auf die Berge, fertig, los!

Gerade in einer hügeligen Gegend wie etwa dem Alpenvorland erweitern E-Bikes den Bewegungsradius. Auf vielen Wanderwegen sind E-Bikes längst ein gewohntes Bild, das anfängliche Image vom „Rentnerrad” ist längst überholt. Mit dem E-Bike sind gerade für Wandernde Distanzen möglich, von denen sie vorher nur geträumt haben. Allerdings erfordert gerade auch auf den entlegensten Wegen das höhere Tempo eine neue Achtsamkeit von Fahrenden, denn es birgt die Gefahr, dass sie sich selbst überschätzen.

Elektrischer Familienflitzer

Auch Lastenräder, die hauptsächlich in Städten eine clevere Alternative für Familien sind, werden immer elektrischer und dadurch attraktiver. Viele, die früher vom Gewicht der Lastenräder Respekt hatten, kutschieren nun selbstbewusst und leichten Fußes die eigene Familie durch die Gegend.

Fahrrad-Schaltung

Geförderte Beförderung

Wenn ein E-Bike als medizinisches Hilfsmittel anerkannt ist, haben Sie ein Anrecht auf eine Förderung. Auch viele Städte und Gemeinden unterstützen Lastenräder, die einen elektrischen Antrieb besitzen. Wie hoch die Förderung ist, unterscheidet sich von Ort zu Ort. Über eine Web-Recherche finden Sie alle Förderungen, die für Sie in Frage kommen.

Diese Mobilitätsdienste gibt es

Erfahren Sie im Artikel, wie Sie im Frühling neue Wege entdecken und andere Verkehrsmittel ausprobieren.

Zum Artikel