Unser Kundenservice
Online Postfach
Weitere Informationen
Persönliche Daten
Weitere Informationen
Sie haben weitere Anliegen?
Die passende Antwort im passenden Format: Hier finden Sie Infos und Videos, die ganz bequem in die Tiefe gehen.
Bonus Trocknung Mahnung Ratenplan Kündigung* Widerruf Werbeeinstellungen Energiesparen MaLo-ID
Ihr Thema war nicht dabei? Kein Thema, weitere Infos finden Sie hier:
* Beachten Sie bitte die neue rechtliche Vorgabe für die Fristen zur An- und Abmeldung von Strom.
Fragen und Antworten zu den Änderungen finden Sie unter: www.vattenfall.de/service/an-und-abmeldung-stromvertrag
Weitere Themen
Neu bei Vattenfall
Sie haben uns einen Auftrag zur Energielieferung erteilt?
Ersatzversorgung
Sollte Ihr Versorger keinen Strom mehr liefern, liefern wir!

Deutsche Hotline: (Mo–Fr, 8–16 Uhr)
English Hotline: (Mo–Fr, 10am – 4pm)
Unseren Service gibt es auch in Gebärdensprache.
Bei uns ist gerade viel los!
Unser telefonischer Service ist daher bis auf Weiteres nur eingeschränkt von 8 bis 12 Uhr erreichbar.
Grund für die vorübergehende Einschränkung ist ein erhöhtes Aufkommen an schriftlichen Kundenanliegen, das wir schnell bearbeiten möchten.
Alternativ können Sie auch unser E-Mail- / Kontaktformular nutzen.
Vattenfall Europe Sales GmbH
Privat- und Geschäftskunden
11511 Berlin
Wenn Sie uns kein SEPA-Lastschriftmandat erteilen möchten, nutzen Sie bitte folgende Bankverbindung für Ihre Überweisungen und prüfen Sie dabei bitte unbedingt die korrekte Schreibweise aller Angaben, damit Ihre Zahlung ausgeführt wird:
Bank: Landesbank Hessen-Thüringen
Kontoinhaber: Vattenfall Europe Sales GmbH
IBAN: DE93 5005 0000 0090 0851 35
BIC: HELADEFFXXX
Verwendungszweck: Geben Sie hier bitte die 12 Ziffern Ihrer Vertragskontonummer vollständig an. Anonymisierte Vertragskontonummern (z. B. mit X oder * als Platzhalter) können wir nicht zuordnen.
Uns ist es wichtig, dass Ihr Anliegen auf dem schnellsten und direkten Weg gelöst wird. Das geht am besten über unser Kontaktformular. Dieses haben wir nicht nur thematisch für Sie vorbereitet, sondern fragen damit auch gleich alle Daten ab, die für ein zügiges Bearbeiten wichtig sind. Auch Anlagen können Sie dort jederzeit hochladen. Oder loggen Sie sich gleich unseren Online Service ein und nutzen dort das Kontakformular. Dann sind Ihre Daten, wie Name und Vertragskontonummer, bereits vorausgefüllt.
Ihre Kundennummer ist gleich Ihrer Vertragskontonummer. Sie finden diese beispielsweise auf Ihrer Rechnung.
Sie erhalten zur eindeutigen Zuordnung für jede Lieferstelle eine eigene Vertragskontonummer. Bitte geben Sie immer Ihre Vertragskontonummer an, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen oder Zahlungen leisten.
Wenn Ihre Abschlagszahlungen die entstandenen Kosten übersteigen, weisen wir die Differenz als Guthaben in Ihrer Rechnung aus.
Die Auszahlung des Guthabens erfolgt auf das bei uns hinterlegte Bankkonto innerhalb von fünf bis zehn Werktagen nach Rechnungserstellung. Ihre Rechnung mit dem eventuellen Guthaben können Sie in unserem Online Service einsehen.
Der Treue-Bonus wird Ihnen nach Ablauf der 12 Monate mit der nächsten Rechnung gutgeschrieben und verrechnet, wenn Sie ununterbrochen ab Lieferbeginn Energie über den Stromliefervertrag für die darin angegebene Lieferstelle bezogen haben.
Wir haben Sie kontaktiert, weil Sie uns kürzlich eine wertvolle Rückmeldung zu unserer Kundenbefragung gegeben haben. Weitere von Vattenfall verwendete Nummern können sein:
040 657 988 000
040 180 409 099
040 180 409 092
Da Sie uns eine Rückruferlaubnis erteilt haben, wollten wir hierzu gerne mit Ihnen in den Dialog treten. Sie brauchen nichts zu tun. Wir versuchen Sie gegebenenfalls erneut anzurufen.
Viele gute Gründe für Vattenfall
F.A.Z.: Begehrtester überregionaler Energieversorger
Wir wurden zum Branchensieger der Studie „Deutschlands begehrtester überregionaler Energieversorger“ ausgezeichnet. Die Studie analysiert u. a. Preis-Leistung, Kundenberatung, Qualität, Preis und Service.
Auszeichnung F.A.Z.
Focus Money: Höchste Kundenzufriedenheit
Wir wurden als Stromversorger mit höchster Kund:innenzufriedenheit von Focus Money ausgezeichnet. Es wurden über 268.000 Verbraucherstimmen zu 1.585 Unternehmen und 74 Branchen ausgewertet.
Auszeichnung Focus Money
CHIP: Top Online-Vertragsabschluss Energieversorger
Wir wurden aufgrund unserer positiven Kund:innenmeinungen ausgezeichnet. Dazu wurden von ServiceValue Strom- & Gaskund:innen befragt, die den Online-Vertragsabschluss auf unserer Website genutzt haben.
Auszeichnung CHIP
WirtschaftsWoche: Bester Kunden-Service
In der Studie von ServiceValue standen 17 Energieversorger auf dem Prüfstand. Dabei ist unser Vattenfall Kundenservice mit der Beurteilung „Bester Kunden-Service 2025“ ausgezeichnet worden.
Auszeichnung WiWo