joggende Frau

Nachhaltige Sportmode

Egal, ob Laufhose, Yogashirt oder Windbreaker – damit Sie nicht nur stilsicher, sondern auch umweltfreundlich in den Sommer starten, erklären wir Ihnen die Unterschiede zwischen nachhaltiger Mode und Fast Fashion, woran Sie fair produzierte Ware erkennen und was die Vorteile von atmungsaktiver, nachhaltiger Sportkleidung sind.

Quality not Quantity eingerahmt

Fair Fashion vs. Fast Fashion

Immer mehr trendige Kollektionen in immer kürzeren Zeitintervallen: Fast Fashion bedeutet, dass Kleidung in einer sehr hohen Stückzahl produziert und zu einem sehr günstigen Preis gekauft wird. Bei nachhaltiger Mode hingegen wird weniger Wert auf hohe Stückzahlen und Trends gelegt, sondern auf Nachhaltigkeit und hochwertige Qualität.

Laut Fashion Waste Index Europe wirft jede:r Deutsche im Durchschnitt 4,7 Kilogramm Klamotten pro Jahr weg. Damit belegt die Bundesrepublik Platz 7 der 15 größten Textilverschwender in Europa.

Die Unternehmensberatung McKinsey geht davon aus, dass der Sportartikelmarkt zwischen den Jahren 2021 und 2025 jährlich um 9 Prozent wachsen wird. Somit entwickelt sich auch der Markt für nachhaltige Sportmode rasant weiter und es kommen immer mehr tolle Labels und Hersteller dazu. Bei unserem Partner CAMPZ finden Sie eine große Auswahl an nachhaltiger Sportmode.

CO₂ Spartipp: Second Hand

Kleidung aus zweiter Hand hatte über viele Jahre ein eingestaubtes Image. Doch spätestens jetzt, wo sich die Probleme durch „Fast Fashion” nicht mehr verbergen lassen, lohnt es sich, auch mal Gebrauchtes zu shoppen. Besuchen Sie doch im nächsten Monat mal einen Second Hand Shop in Ihrer Nähe. Mit jedem T-Shirt, das nicht neu produziert werden muss, sparen Sie etwa 11 Kilogramm CO₂ und sagen „Nein” zu den kontroversen Produktionsbedingungen von „Fast Fashion”. Weitere Tipps zum CO₂ Sparen erhalten Sie in der Vattenfall Naturate App.
 

Jetzt mehr über die App erfahren

Smarte Technik, die motiviert

Wie Sie sich mit technischen Hilfsmitteln einen Überblick über Ihre Erfolge verschaffen und so schneller Ihre Ziele erreichen, erfahren Sie im Folgeartikel.

Zum Artikel