Alternative Ideen für Weihnachten

Festessen, Familie, Weihnachtsbaum und jede Menge Geschenke – oder doch lieber alles ganz anders? Immer mehr Leute möchten aufgrund der zahlreichen Zwänge und Erwartungen rund um Weihnachten dem klassischen Fest entfliehen. Aber was können Weihnachtsmuffel stattdessen machen? Wir haben unsere besten Ideen für ein Weihnachten abseits von Konsum und Festtagstrubel zusammengestellt.

 

 

Weihnachten – warum eigentlich

Zunächst einmal lohnt es sich, herauszufinden, warum Sie keine Lust auf Weihnachten haben. Mögen Sie das Fest an sich nicht? Oder sind Ihnen die damit verbundenen Zwänge unangenehm? Ein Weihnachtsfest ohne Stress lässt sich auch feiern, ohne dafür auf alle weihnachtlichen Bräuche zu verzichten. Wenn Ihnen dagegen gar nicht nach Weihnachten ist, finden Sie in unserer Liste einige Anregungen.

 

 

 

Armen und obdachlosen Menschen helfen

Am ersten Weihnachtsfest feierte eine obdachlose Familie die Geburt ihres Kindes. Wer sich vom modernen Feiern losmachen möchte, kann zu den Ursprüngen zurückkehren und sich den Bedürfnissen Obdachloser widmen. Wie wäre es zum Beispiel, Weihnachtspakete mit Essen, Getränken und anderen notwendigen Kleinigkeiten zu packen und in der Weihnachtszeit an obdachlose Menschen zu verschenken?
Wer nicht auf eigene Faust helfen möchte, kann Kältebus-Angebote wie den Hamburger Mitternachtsbus, den DRK Kältebus Stuttgart oder den Kältebus der Berliner Stadtmission unterstützen. Die Fahrzeuge samt Hilfsangeboten werden meist von Ehrenamtlichen betreut und die suchen oft Unterstützung. Auf der Kältekarte finden Sie weitere Kältebus-Angebote in ganz Deutschland.

Auch in den Bahnhofsmissionen, die an vielen Bahnhöfen größerer Städte ansässig sind, werden immer wieder helfende Hände für unterstützungsbedürftige Menschen gesucht.

Bestimmt gibt es auch in Ihrer Stadt oder Region Einrichtungen für obdach- und mittellose Menschen, die Sie durch Mithilfe oder Spenden unterstützen können.

 

 

Den Sternenhimmel betrachten

Der Stern von Bethlehem hat den Heiligen Drei Königen den Weg zur Krippe gezeigt. Wie wäre es, den Königen nachzueifern und den Sternenhimmel zu erkunden, statt im Wohnzimmer vor dem geschmückten Weihnachtsbaum zu sitzen? Vielleicht lassen sich ja auch andere Familienangehörige von einer solchen Ausflugsidee begeistern. Wer weiß, ob Sie den Stern von Bethlehem entdecken oder eine Sternschnuppe, bei der man sich bekanntlich etwas wünschen darf?

Besonders gute Sicht auf die Sterne versprechen dunkle Orte, die möglichst frei von Lichtverschmutzung sind, wie etwa der Sternenpark Westhavelland, der Nationalpark Eifel, der Sternenpark Rhön oder der Sternenpark Winklmoosalm.
Falls diese Orte zu weit entfernt sind für einen Tagesausflug, lässt sich auch ein Kurzurlaub mit Übernachtung in der Nähe daraus machen. Eine alternative Idee ist der Besuch in einem Planetarium, zum Beispiel im Zeiss-Planetarium in Jena, im Planetarium in Hamburg oder im Zeiss-Großplanetarium in Berlin.

 

 

Besuch einer religiösen Stätte

Wenn Sie im heute üblichen Weihnachtsfest vergeblich nach einem Sinn suchen, können Sie ihn vielleicht in Häusern anderer Religionen finden. Viele Moscheen, Synagogen, Tempel und Pagoden bieten in der Weihnachtszeit Führungen an, um Kultur und Architektur kennenzulernen. Besuchen kann man zum Beispiel die Sehitlik-Moschee in Berlin, die große Synagoge in der Roonstraße in Köln oder den Sri-Kamadchi-Ampal-Tempel in Hamm.

Auch in christlichen Stätten können Sie in aller Stille auf Sinnsuche gehen. Ein Klosterurlaub in der Weihnachtszeit ermöglicht es, dem Konsum und Trubel zu entfliehen und sich stattdessen auf die wahre Bedeutung des Weihnachtsfestes zu besinnen.

 

 

Nicht-christliche Menschen besuchen

Nicht nur die Gotteshäuser anderer Religionen sind für Weihnachtsmuffel interessant. Spannend ist es auch, Weihnachten aus der Perspektive nicht-christlicher Freunde und Nachbarn zu erleben. Verabreden Sie sich doch einfach am Weihnachtsabend zum gemeinsamen Kochen, einem Spieleabend oder einfach zum Austausch über Feste und Traditionen, um einen entspannten Abend zu genießen und dabei noch etwas zu lernen.

 

 

Feiern, aber ohne Weihnachten

Bestimmt gibt es auch in Ihrem christlich geprägten Umfeld Menschen, die ebenso wie Sie keinen Wert auf ein traditionelles Weihnachtsfest legen. Dann nutzen Sie doch die Gelegenheit, etwas zusammen zu unternehmen, wofür im Alltag zu wenig Zeit übrig ist. Ein Kinobesuch oder eine Kneipentour fühlt sich an den Weihnachtstagen einfach ganz besonders an.

Vielleicht ist sogar Ihre Familie froh, anstrengende Sitten und Gebräuche über Bord zu werfen? Feiern Sie doch stattdessen ohne den ganzen Ballast und genießen Sie einfach die Geselligkeit! Eine fröhliche Party mit Tanzmusik und Getränken statt Gänsebraten, Zeug unterm Weihnachtsbaum und nicht ganz freiwilligem Miteinander sorgt bestimmt für schönere Erinnerungen.

 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Algen

Algen, die grünen Alleskönner

In Algen schlummert großes Potenzial, um nachhaltige Lösungen für vielfältige gesellschaftliche Zukunftsthemen bereitzustellen.

Artikel lesen
Tipps für digitalen Detox

Tipps für digitalen Detox

Mit Digital Detox schaffen Sie mehr Ruhe und Zeit für sich selbst und sparen obendrein sogar noch CO₂. Hier lesen Sie, wie es geht.

Artikel lesen
Frau am Fenster

Grüne Geschenke zu Weihnachten

Sparen Sie sich dieses Jahr die lange Suche nach passenden Geschenken und dem Weihnachtsbaum und starten Sie frühzeitig in die besinnlichen Festtage.

Artikel lesen