Wann Sie Winterreifen wechseln
Der Frühling kommt! In wenigen Wochen fallen die Temperaturen gar nicht mehr so stark, dass Schnee, Eis und überfrierende Nässe zu befürchten sind und Ihr Fahrvergnügen beeinträchtigen könnten. Zeit also, die auf Schnee und Matsch ausgelegten Winterreifen gegen die Leichtfüßigkeit der Sommerreifen auszutauschen.
Von O bis O
Kennen Sie die Regel „Von O bis O“? Sie gibt einen guten Anhaltspunkt über die beste Zeit für den Wechsel, ganz gleich, ob von Winterreifen auf Sommerreifen oder umgekehrt. In der Langversion besagt die Regel, dass von Oktober bis Ostern genau das richtige Zeitfenster für Winterreifen ist. Allerdings ist dabei zu beachten, dass Ostern durchaus sehr früh sein kann. In solchen Jahren lohnt es sich, mehr auf die Wetterberichte zu achten, als der Regel zu folgen.
So erkennen Sie Winterreifen
In der Vergangenheit wurden Reifen mit dem M+S-Symbol („Matsch und Schnee”) gekennzeichnet. Diese waren für den Gebrauch bei winterlichen Straßenverhältnissen ausgelegt und zugelassen. Ab Oktober 2024 sind nur noch Winter- und Ganzjahresreifen erlaubt, die mit dem Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) markiert sind.
Sommerzeit ohne Reifen
Sie haben sich vielleicht auch schon gefragt, was passiert, wenn Sie Ihre Winterreifen nicht gegen Sommerreifen austauschen? Das ausgeprägte Profil der Winterreifen hat einen höheren Widerstand und benötigt deshalb etwas mehr Energie, die Sie mit dem Wechsel einsparen. Außerdem halten Ihre Winterreifen länger, wenn Sie diese beizeiten wechseln.
Reif für den Reifendruck
Wenn wir an die Bewegungsenergie denken, fällt uns natürlich auch der Reifendruck ein. Je weniger Druck, desto schwerer kommen Sie von der Stelle. Prüfen Sie deshalb auch regelmäßig Ihren Reifendruck. So sparen Sie Kraftstoff und der Umwelt helfen Sie mit einem geringeren CO₂-Ausstoß.
Mit Winterreifen in den Sommer
Ganz smart und reifenschonend sind Auto-Alternativen wie Fahrradfahren und E-Roller. Wenn Sie nur auf längeren Strecken oder an einem Urlaubsort ein Auto brauchen, weichen Sie einfach bei Bedarf auf Carsharing aus, so kann Ihr Auto in der Garage getrost im „Sommerschlaf“ vor sich hindösen.
Lagerung und Profilcheck für den nächsten Winter
Um im nächsten Oktober wieder winterbereit und -bereift durchzustarten, informieren Sie sich am besten schon beim Wechsel auf Sommerreifen in Ihrer Werkstatt. Dort erfahren Sie, ob Ihr Profil noch einen Winter durchhält. Beschreiben Sie auch Ihre Lagersituation. In der Werkstatt wird man Sie darüber informieren, ob Sie Ihre Winterreifen sachgerecht lagern.
Mit Faszientraining fit und beweglich
Recken und strecken Sie sich: Erfahren Sie, mit welchem Faszientraining Sie ein besseres Körpergefühl erreichen.