Wohlig warme Wohnung
Auch in diesem Winter wird es wieder notwendig, behutsam mit unseren Energiereserven umzugehen. Die Herausforderung, beim Heizen Energie einzusparen, ist aber kein Grund zu verzweifeln. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Heizung am besten auf den Winter vorbereiten, was Sie tun können, um Ihre Wohnung effizient warm zu bekommen, und welche Förderungsmöglichkeiten es gibt, um das auch klimafreundlich zu bewerkstelligen.
Heizkosten sparen
In privaten Haushalten macht das Heizen ein Gros des Energieverbrauchs aus. Dementsprechend groß ist die Möglichkeit, durch Reduzieren der Heizkosten Geld einzusparen und dabei auch das Klima zu schonen. Das bedeutet aber nicht, dass Sie die Heizung ausstellen und sich in Decken und Schals gehüllt durch die kalte Wohnung bewegen sollten. Schon mit ein paar Modifikationen an Ihrer Heizung können Sie die Kosten erheblich senken, ohne frieren zu müssen.
Clever geheizt
Förderung durch den Bund
Für Eigenheimsbesitzende lohnt es sich auch die vorhandene Heizungsanlage klimafreundlich zu optimieren oder auszutauschen. Dazu gibt es attraktive Fördermöglichkeiten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Der Fokus der Förderung für Heizungen liegt klar auf fossilfreien Lösungen, die mit einer Übernahme von bis zu 45 Prozent der Anschaffungskosten nicht gerade gering ausfällt. Was genau wie und wann gefördert wird, erfahren Sie hier.
Umweltfreundliche Wärmelösung
Spätestens bis 2035 soll der gesamte Strom in Deutschland vollständig aus erneuerbaren Energien stammen. Für klimafreundliche Wärme sind Wärmepumpen die Heiztechnologie, die aktuell dazu am besten geeignet ist. Sie sammeln Wärme aus der Luft, dem Boden, dem Grund-, Fluss- oder Abwasser mithilfe von Wärmetauschern und regulieren sie passend für Ihre Wohnung. Wenn auch Sie klimafreundliche Wärme beziehen möchten, berät Vattenfall Sie gerne zu Ihren Möglichkeiten.
Wärmepumpe mit Photovoltaik kombinieren
Auch Wärmepumpen arbeiten nicht vollständig emissionsfrei, da sie für ihren Eigenbetrieb Strom benötigen. Deshalb ist die Kombination mit einer Photovoltaik-Anlage eine attraktive Lösung, um Geld und noch mehr CO₂ zu sparen. Denn so erzeugen Sie selbst grünen Strom für Warmwasserbereitung und die Heizung. Im Vergleich zu fossilen Heizsystemen sparen Sie mit der Kombination aus Wärmepumpe und Solaranlage durchschnittlich 2.620 kg CO₂ im Jahr.
Nachhaltige Versicherungen
Gibt es nachhaltige Versicherungen, mit denen Sie sich absichern und gleichzeitig die Umwelt schonen? Wir haben einen Experten gefragt.