Megaevents und Megawatt
Seit einigen Wochen steigt rund um die Welt die Vorfreude auf die nächsten sportlichen Großveranstaltungen. Der Superbowl in Arizona und die Biathlon-Weltmeisterschaft im deutschen Oberhof stehen vor der Tür. Internationale Wettkämpfe und die Topspiele der Profiligen begeistern und verbinden Menschen weltweit – und verbrauchen viel Energie. Hier erfahren Sie, welche nachhaltigen Lösungen für Großevents entwickelt werden und wie der Wintersport umweltfreundlicher werden kann.
Hertha macht’s vor
Auch in Deutschland tut sich viel. Der Berliner Fußballverein Hertha BSC hat im letzten Herbst die blau-weißen Nachhaltigkeitswochen veranstaltet, die in einem Nachhaltigkeitsspieltag gegen die TSG Hoffenheim ihren Höhepunkt fanden. Normalerweise entstehen an jedem blau-weißen Spieltag fünf bis sechs Tonnen Müll, die Aktionswochen rückten den Fokus dagegen auf eine effektivere Kreislaufwirtschaft. Je nach Größe verbraucht ein professionelles Fußballstadion während eines Spiels übrigens zwischen 15.000 und 25.000 Kilowattstunden Energie.
Kraft des Sportgeists
Auch wenn globale Sportevents noch nicht klimaneutral sind, machen sich Veranstalter und Austragungsländer Gedanken, wie sie nachhaltiger werden können. Vereine haben ein enorme Kraft, Menschen zu mobilisieren. Dieses Potenzial nutzen sie zunehmend, um Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit bei ihren Fans zu fördern. Dies ist auch das Anliegen der Initiative Sports for Future, die die verbindende Kraft des Sports dafür einsetzt, um gemeinsam den Herausforderungen der Klimakrise zu begegnen.
Zu Hause nachhaltig schauen
Wenn Sie sich zu Hause gerne Sportwettkämpfe ansehen, gibt es auch hier Möglichkeiten, wie sich Energie sparen lässt. Mit smarten Entertainment Produkten wie dem Beamer Nebula Mars II Pro und dem Google Chromecast mit Google TV (HD) haben Sie Zugriff auf alle Ihre Apps und Streaming-Dienste und können diese im Großformat an die Wand projizieren. Machen Sie daraus ein richtiges Event im Home-Cinema und laden Sie Ihren Freundeskreis und Ihre Familienmitglieder ein. Zusammen mitfiebern macht mehr Spaß und es werden weniger Geräte benötigt.
Künstler der Verwandlung
Neben sportlichen Highlights steht auch der Karneval wieder an. Wie Sie Ihre Kostüme zu Hause selbst herstellen und dabei alte Stoffe recyceln, erfahren Sie in diesem Artikel.