Gemütliches Wohnzimmer

Gemütliches Licht mit LED

Licht schafft Atmosphäre – besonders an kurzen, kalten Dezembertagen. Wenn wir es uns vermehrt drinnen gemütlich machen, beeinflusst es maßgeblich unser Wohlbefinden. Die richtige Lichtstimmung ist in den eigenen vier Wänden also der Schlüssel zum Euphorie-Erfolg. Wie Ihnen dieser mit einer idealen LED-Beleuchtung gelingt und Ihr zu Hause auch im Winter zur Wohlfühloase wird, erklären wir hier. 

Frau sitzt mit Decke auf dem Bett

Mit Licht im Takt bleiben

Unser Biorhythmus steht in enger Verbindung mit dem natürlichen Tageslicht: Bei kaltem Morgenlicht schüttet unser Körper Adrenalin aus, was uns wach macht. Bei warmem Abendlicht lässt uns das müde machende Hormon Melatonin zur Ruhe kommen. Durch die späten Sonnenauf- und frühen Sonnenuntergänge fühlen wir uns daher im Winter häufig zu ungewohnten Zeiten so träge, als wäre es bereits Zeit fürs Bett. Doch glücklicherweise lässt sich das mit etwas Fingerspitzengefühl durch die richtigen Lichtquellen vermeiden. 

Paar sitzt am Laptop und recherchiert

Lichtstimmung nach Maß – für ein gemütliches zu Hause 

Wird ein Raum mit warmem Licht ausgeleuchtet, wirkt er gemütlich und entspannend. Eine kalte Lichttemperatur hingegen ist konzentrationsfördernd und lässt Zimmer größer erscheinen. Ersteres eignet sich somit eher für Schlaf- und Wohnzimmer. Letzteres wird üblicherweise im Homeoffice, Küche oder Bad verwendet. Somit sollte jede Lichtquelle gut geplant sein, denn dadurch entscheidet sich, ob ein Raum behaglich und einladend wirkt oder eben kalt und ungemütlich. 

Schön beleuchtetes Wohnzimmer

Von indirekt bis dekorativ: die richtige Lichtkomposition 

Nicht nur die richtige Lichtfarbe ist förderlich für ein wohliges Gefühl zu Hause, sondern auch die Anzahl an Lichtquellen. Durch sie erhält ein Raum Struktur und es können leichter verschiedene Stimmungen erzeugt werden. Neben einem dimmbaren Deckenlicht führt besonders indirektes Licht, welches keine Schatten wirft, sowie eine punktuelle Beleuchtung durch dekorative Lampen zu einer gemütlichen Atmosphäre. 

Lampe wird in die Fassung gedreht

LEDs im Detail 

Das Vorurteil, nur kalt, grell und ungemütlich zu sein, haben LEDs längst überwunden. Zudem überzeugen sie durch ihre Langlebigkeit und Energieeffizienz, verbrauchen sie doch bis zu 80 Prozent weniger Strom als Glühbirnen. LED ist aber eben nicht gleich LED. So wird die maximale Helligkeit einer LED in Lumen – statt wie bei klassischen Glühbirnen üblich – in Watt angegeben. Es gilt: Je mehr Lumen, desto heller die Leuchte. Die Energieeffizienzklassen, welche sich heute nur noch minimal unterscheiden, liegen seit 2023 zwischen A und G, Plus-Klassen gibt es keine mehr. Die Abkürzung „Ra“ wiederum zeigt, wie natürlich die Farben wiedergeben werden. Zur Orientierung: Sonnenlicht erreicht den maximalen Ra-Wert von 100. Findet sich neben der Bezeichnung zudem ein Häkchen, bedeutet dies, dass die Leuchte dimmbar ist.

Verschiedene Leuchtmittel zur Auswahl

Ke(l)vin allein zu Haus: von Kerzenschein bis Tageslicht 

Und wie sieht es mit der Gemütlichkeit aus? Die Lichtfarbe oder Farbtemperatur einer LED wird wiederum in Kelvin gemessen. 2.700 bis 3.300 Kelvin kennzeichnen ein gemütliches, gelbweißes Licht. Eine neutrale Lichtstimmung liegt zwischen 3.300 und 5.300 Kelvin, tageslichtweiß beginnt ab 5.300 Kelvin. Zum Vergleich: Kerzenschein entspricht in etwa 1.500 Kelvin, Morgensonne 5.000, Tageslicht 6.500 und ein blauer Himmel strahlt bis zu 12.000 Kelvin ab.

Kind sitzt am verschneiten Fenster

Smarte Weihnachten 

In der Advents- und Weihnachtszeit kann nicht zuletzt smarte LED-Weihnachtsbeleuchtung ihre Vorteile ausspielen. Neben der Energieeffizienz liefert sie flexible Steuerungsmöglichkeiten. Sie bietet dezente, stimmungsvolle Beleuchtung, die sich an individuelle Vorlieben anpassen lässt. Mit einer App oder Sprachsteuerung können die Lichterketten in warmen Weißtönen oder sanften Farben leuchten und einfach gedimmt oder heller gestellt werden – perfekt, um eine ruhige, einladende Atmosphäre zu schaffen. So wird das Heim zum festlichen Rückzugsort. Übrigens: In unserem Vattenfall tink Shop gibt es noch bis zum 22. Dezember reichlich Prozente auf smarte Produkte.

Geschenke mit Sinn und Spaß

Nachhaltig feiern: Lassen Sie sich von diesem Artikel inspirieren und schonen Sie mit unseren Geschenkideen die Umwelt und Ihren Geldbeutel.

Zum Artikel