Sommerglück im Herbst
Allmählich hält der Herbst Einzug in den Alltag und die Tage werden wieder kürzer. Das geht traditionell einher mit einem Sinken des Energielevels und gesteigerter Müdigkeit. Mit künstlichem Sonnenlicht erzeugen Sie trotz Dunkelheit Glücksgefühle und steigern Ihr Wohlbefinden im Alltag. In diesem Artikel erfahren Sie, wie es geht und warum Lichttherapie sogar gegen den Winterblues hilft.
Lichtmangel im Herbst
Wenn im Herbst die Tage wieder dunkler werden, ist es schwierig, ausreichend Tages- und Sonnenlicht zu tanken. Unser Körper braucht Sonnenlicht, um das Hormon Serotonin zu produzieren. Das sogenannte Glückshormon sorgt dafür, dass wir uns wach, ausgeschlafen und energiegeladen fühlen. Sinkt der Serotonin-Spiegel, produziert der Körper automatisch mehr Melatonin – das Hormon, wegen dem wir uns energielos, müde und schlapp fühlen.
Sommerleuchten im Herbst
Tageslichtlampen helfen aus der winterlichen Energielosigkeit heraus. Denn das künstlich erzeugte Licht der Lampe simuliert das Sonnenlicht und hebt mit dem Serotonin-Spiegel auch den Gemütszustand und das Energielevel zurück auf Sommerniveau. Die Lampen filtern jedoch UV-Strahlung heraus. So sind sie nicht in der Lage, die Produktion von Vitamin D im Körper anzuregen.
Starkes Leuchten
Für eine Lichttherapie werden sehr helle, leistungsstarke Leuchten mit der Farbtemperatur „Tageslichtweiß“ (6.500 Kelvin) verwendet. Bei der Anwendung folgen Sie den Anweisungen des Herstellers zum Abstand und der Dauer der Beleuchtung. Die Beleuchtungsstärken der Leuchten erreichen bis zu 10.000 Lux (lx). Zum Vergleich: Ein bewölkter Wintertag hat ungefähr die Stärke von 6.000 lx und herkömmliche Lampen leuchten lediglich mit 300 lx.
Ganz ohne Winterblues
Studien belegen, dass Lichttherapie in der Lage ist, Symptome von „Winterblues“, auch bekannt als leichte Saisonal-Abhängigen-Depression (SAD), zu mildern. Wenn Sie Ihrem Serotonin-Spiegel einen zusätzlichen Schub versetzen möchten und Ihre Stimmung über Lichttherapie hinaus aufhellen wollen, integrieren Sie sportliche Aktivitäten wie Yoga in Ihren Wochenrhythmus. So halten Sie sich nicht nur bei guter Laune, sondern tun auch Ihrem Körper etwas Gutes.
Wach im Winter
Mit LED-Lampen Strom & CO₂ sparen
Durch neue Technologien können Sie das Klima schonen und auch Ihrer Geldbörse etwas Gutes tun. Ersetzen Sie die Leuchtmittel in Ihrer Wohnung zum Beispiel durch energiesparende LEDs. LED-Lampen benötigen im Durchschnitt 80 Prozent weniger Strom als herkömmliche Leuchtmittel. Pro ausgetauschter Glühlampe können Sie so bis zu 50 Kilogramm CO₂ im Jahr sparen. Achten Sie darauf, die alten Glühlampen umweltgerecht zu entsorgen.
Farbenfrohe Fasern
Durch Kleiderfärben erneuern Sie Ihre Garderobe, ohne neue Kleidung zu kaufen. Wie Sie auf nachhaltige Weise tolle Farben und Muster erstellen, das lesen Sie in diesem Artikel.