Unterwegs mit dem Kajak
Kajaks eignen sich perfekt für klimafreundliche Spritztouren in der Stadt sowie auf dem Land – eine Idee für Ihren nächsten Urlaub oder einen Tagesausflug vor der Haustür inklusive Packliste lesen Sie hier.
Der oder das Kajak?
Beides ist richtig. Interessant ist die Frage, wo der kleine Bootstyp herkommt. Ursprünglich haben ihn die Inuit in der Arktis entwickelt, um rasch und wendig in eiskalten Gewässern auf die Jagd zu gehen.
Spontan und klimafreundlich
In Städten wie Hamburg, Berlin oder München liegt das Paddel-Paradies gleich vor der Haustür. Das hat Vorteile: Unbeschwertes Reisen hält Ihren CO₂-Fußabdruck schmal. Anders als bei vielen anderen Freizeitaktivitäten brauchen Sie zum Kajak-Fahren auch keine eigene Ausrüstung oder Spezialkleidung. Das Nötigste wird vom Bootsverleih gestellt.
Auf nahezu allen Gewässern
Paddeln ist auf den meisten Gewässern in Deutschland erlaubt. Ausnahmen gelten zu Ihrer eigenen Sicherheit etwa bei Talsperren und zum Schutz der Umwelt in Naturschutzgebieten. Am besten schauen Sie einfach beim nächsten Bootsverleih vorbei und los geht die Reise. Vom äußersten Norden Deutschlands bis runter zum südlichsten Zipfel – hier finden Sie 10 ausgewählte Touren und den passenden Verleih.
Aus der Leitung
Wasser aus der Leitung verbraucht im Vergleich zu Ein- und Mehrwegflaschen nahezu kein CO₂, da die Produktion von Verpackungen und der Lkw-Transport in Supermärkte entfallen. Gleichzeitig ist Leitungswasser eines der in Deutschland am strengsten kontrollierten Lebensmittel. Trinken Sie eine Woche lang Leitungswasser anstelle von abgepackten Wasserflaschen, sparen Sie etwa 0,5 Kilogramm CO₂. Hochgerechnet auf ein Jahr macht das einen großen Unterschied. Mehr Tipps wie diesen erhalten Sie in der Vattenfall Naturate App.
Hinweis: Wenn Sie auf den Videolink oder das Vorschaubild des Videos klicken, verlassen Sie unsere Website und werden auf www.youtube.com weitergeleitet. Bitte beachten Sie dafür die Datenschutzerklärung von Youtube bzw. Google.
Gratis auf Kajak-Tour
Machen Sie es wie unser Tester Tim und fahren Sie gratis mit dem Kajak durch die Stadt. Alles, was Sie dafür tun müssen: Plastikmüll aus dem Wasser sammeln. Hinter der Aktion steht das Unternehmen GreenKayak, das in Berlin und Hamburg aktiv ist. In unserem YouTube-Video erfahren Sie, wieso dieses Angebot gut und wichtig ist, wie viele Tonnen Plastikmüll jährlich weltweit entstehen und welche Lösung für dieses Problem vielleicht schon bald zur Realität wird.
Mit dem Interrail durch Europa
Sie werden schnell seekrank? Dann ist das Reisen mit der Bahn vielleicht eher etwas für Sie. Hier erfahren Sie mehr über den Interrail.