Vom Auftrag zur Lieferung

Alles zum Start Ihrer Belieferung durch uns

Sie haben uns einen Auftrag zur Energielieferung erteilt?

Vielen Dank für Ihr Vertrauen! Und so geht es weiter:

Auftragseingangsbestätigung 

Wenn Ihr Auftrag bei uns bearbeitet wurde, bestätigen wir Ihnen den Eingang schriftlich. Sie finden in dem Schreiben auch den für Sie vorgemerkten Lieferbeginn.

Die Zeit bis zu Ihrem Lieferbeginn

Nun müssen wir darauf warten, dass der Netzbetreiber Ihren vorgemerkten Lieferbeginn zusagt. Anderenfalls melden wir uns bei Ihnen.

Start der Belieferung

Wenn alles geklärt ist, senden wir Ihnen zum Lieferbeginn die Vertragsbestätigung, auch mit den Informationen zu den Abschlägen. Ihre Strom- oder Gasversorgung startet zum bestätigten Datum automatisch. Ihre Versorgung ist jederzeit gesichert!

Rechnung und Zählerstand

In der Regel erhalten Sie einmal im Jahr eine Verbrauchsabrechnung. Die genaue Angabe, wann wir eine Rechnung zu Ihrem Energievertrag erstellen, finden Sie in Ihrer Vertragsbestätigung. In der Rechnung berücksichtigen wir Ihre Zahlungen und stellen diese den tatsächlich angefallenen Kosten gegenüber. Hieraus ergibt sich entweder ein Guthaben oder eine Nachforderung.

Für die Rechnung wird uns entweder Ihr Zählerstand von Ihrem Netzbetreiber mitgeteilt oder wir bitten Sie, Ihren Zähler selbst abzulesen.

Das gibt es bei Vattenfall zu entdecken

Nachdem Sie uns einen Auftrag für die Strom- oder/und Gaslieferung erteilt haben, möchten wir Ihnen kurz erklären, wofür wir stehen und unsere Vorteils-Welt vorstellen. 

 

Fragen & Antworten zum Energielieferantenwechsel

Ich habe meinen Lieferanten gewechselt. Woher weiß ich, dass der Wechsel zu Vattenfall geklappt hat?
Ich habe meinen Tarif bei Vattenfall geändert. Woher weiß ich, dass es geklappt hat?
Wie lange dauert ein Vertragswechsel?
Wie lange dauert eine Tarifanpassung?
Kann es vorkommen, dass ich in der Übergangszeit vom alten zum neuen Lieferanten kein Gas oder keinen Strom bekomme?

Die passende Antwort auf Ihre Frage war nicht dabei oder Sie suchen eine Ansprechperson?

Kontakt aufnehmen

Anliegen online selbst erledigen

Nutzen Sie unsere Online Services und erledigen Sie Ihr Anliegen gleich selbst – auch ohne Registrierung.

Unsere Highlights

Die Vattenfall App

Ihr Vertragsbereich im Blick.
Vertragsdetails, Dokumente und Zählerstandseingabe – alles in einer App.

Zur Vattenfall App

Naturate App

CO2 Rechner

Ein paar einfache Fragen verraten Ihnen, wie viel CO2-Emissionen Sie im Alltag verursachen und wie Sie Ihren Abdruck verkleinern können.

Zum Rechner

SmartHome Angebot

Smart Home Produkte

Wir zeigen Ihnen ausgewählte Produkte zum Anfassen und Ausprobieren, die Ihren Alltag erleichtern.

Zu Smart Home

Haus mit Energieklassen

Sie möchten effektiv Energie sparen?

In unserer Infowelt Energie finden Sie zahlreiche Artikel zum Thema Energie sparen. Werfen Sie einen Blick auf unsere Artikel und erfahren Sie, wie Sie Ihren Geldbeutel und die Umwelt schonen können.