Die 5 spektakulärsten Radrouten Deutschlands
Beste Aussichten
Deutschland hat viele herrliche Landstriche, die Sie sehr gut mit dem Fahrrad entdecken können. Wir zeigen Ihnen die fünf spektakulärsten Radwege. Jede der Strecken hat viel zu bieten: traumhafte Ausblicke, Schlösser, Seen, Naturschutzgebiete oder UNESCO-Weltkulturerbestätten. Damit Sie auf Ihrer Radtour sicher voran- und ankommen, gibt René Filippek vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Ihnen Tipps für die Vorbereitung der Tour. Weitere Infos rund um Radreisen finden Sie auf adfc-radtourismus.de.
ADFC-Experte René Filippek
Um eine Radreise voll und ganz genießen zu können, ist gute Planung wichtig. Eine besondere Herausforderung ist das Packen. „Auf dem Rad gilt: weniger ist mehr“, erklärt René Filippek vom ADFC. „Mit zu vielen oder schweren Taschen wird die Tour schnell anstrengend.“
Was die Kleidung angeht, ist Minimalismus gefragt: Funktionsshirts und -hosen, eine Kopfbedeckung gegen die Sonne, Regenjacke – das war`s. „Wichtig ist auch, Wechselschuhe einzupacken“, sagt Radexperte Filippek. „Schmutzige Kleidung können Sie abends schnell durchwaschen. Nehmen Sie am besten Waschpaste in der Tube mit.“
Das gilt vor allem, wenn Sie mehrere Tage lang unterwegs sind. Überlegen Sie sich vor der Tour auch genau, wieviel der Strecke Sie pro Tag bewältigen können oder wollen. Die meisten Radfahrer schaffen mit einem Trekkingrad etwa 13 bis 20 Kilometer pro Stunde. Um entspannt unterwegs zu sein, planen Sie nicht mehr als 50 bis 60 Kilometer pro Tag ein.