Frau mit dem Hund

Grüne Geschenke zu Weihnachten 

Die Vorbereitung des Weihnachtsfestes nimmt im Dezember viel Zeit in Anspruch. Mit unseren Tipps und Ratschlägen ist die sonst langwierige Suche nach passenden Geschenken und einem wirklich nachhaltigen Weihnachtsbaum aber ruck zuck erledigt. Ganz im Sinne von Joy of missing out (Jomo) starten Sie so frühzeitig in die besinnlichen Festtage mit Ihren Liebsten.

 

Tadellos nachhaltige Tannen

In Umfragen liegt der Weihnachtsbrauch, eine Tanne zu schmücken, verlässlich vorne mit dabei. Wenn Sie sich einen Bio-Baum im Topf besorgen, haben Sie auch im nächsten Jahr noch Freude an Ihrem Weihnachtsbaum. Im Handel orientieren Sie sich an den Zertifikaten von Bioland, Naturland, Bio oder dem Forest Stewardship Council (FSC), die auf nachhaltige Zucht achten. Eine andere Möglichkeit ist es, einen regionalen Baum vom nächstgelegenen Forstamt zu beziehen.

Weihnachtliche Stimmung

LED-Beleuchtung

Im Dezember ist der Energieverbrauch besonders hoch. Das liegt auch an der alljährlichen Weihnachtsbeleuchtung. 2021 war der Verbrauch der Weihnachtsbeleuchtung im Dezember so hoch wie der einer Stadt mit 270.000 Einwohnern in einem Jahr. Wenn Sie auf den farbenfrohen Festtagsschmuck nicht verzichten wollen, dann greifen Sie auf Lichterketten mit LEDs zurück. Die verbrauchen bis zu 90 Prozent weniger Energie und sind außerdem langlebiger als die herkömmlichen Lichterketten.

 

Zeit zu verschenken

Sparen Sie sich den Stress, auf der Suche nach Geschenken durch überfüllte Kaufhäuser zu hetzen oder Onlineportale zu durchsuchen und zu hoffen, dass alles noch rechtzeitig geliefert wird. Anstatt Dinge zu schenken, verschenken Sie doch einmal Zeit für Ihre Liebsten. Das kann gemeinsam verbrachte Zeit sein – oder Zeit, um etwas Neues zu lernen. Das ist weitaus persönlicher und hält länger vor als hektisch unter Stress gekaufte materielle Geschenke. 

Geschenke nachhaltig verpacken

Um den alljährlichen Verpackungsmüll zu vermeiden, versuchen Sie, Ihre Geschenke nachhaltig zu verpacken. Nutzen Sie Materialien, die Sie bereits im Haushalt haben, und bewahren Sie diese auch nach dem Auspacken für das nächste Jahr auf. Tücher, Altpapier, aber auch Blechdosen und Schraubgläser eignen sich prima als Verpackungsalternative. Weitere clevere Möglichkeiten, wie Sie Ihre Geschenke nachhaltig verpacken, finden Sie auch in unserem Magazin.

Tipps für digitalen Detox

Mit Digital Detox schaffen Sie mehr Ruhe und Zeit für sich selbst und sparen obendrein sogar noch CO2. Hier lesen Sie, wie es geht.

Zum Artikel