Kunterbunte Zukunft
Der Klimawandel ist eine generationenübergreifende Aufgabe, die auch unsere Kinder und Kindeskinder noch beschäftigen wird. Wenn sie frühzeitig für die anstehenden Aufgaben sensibilisiert werden, sind sie in der Lage, den gemeinsam eingeschlagenen Weg in eine klimaneutrale Zukunft konsequent weiterzugehen. In diesem Artikel lesen Sie, welche Bildungskonzepte dazu existieren.
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Klimabildung in Berlin
Jugend forscht 2023
Nachhaltige Bildung ist zwar noch nicht umfassend in den Lehrplänen verankert, aber die Begeisterung von Kindern und Jugendlichen, innovative Nachhaltigkeitskonzepte umzusetzen, ist jetzt schon da. Zum 58. Bundeswettbewerb von Jugend forscht 2023 wurden viele Projekte ausgezeichnet, die an aktuellen Modellen für das Erreichen einer klimaneutralen Zukunft ansetzen und konkrete Lösungen präsentieren.
Radical Materials
Der erste Preis in der Kategorie Arbeitswelt wurde an eine kompostierbare Einwegtüte aus Biokunststoff vergeben. Die anfangs reißfesten Tragetaschen waren nach drei Wochen auf dem Kompost von Mikroorganismen größtenteils abgebaut. Der nachhaltige Ansatz ist anschlussfähig an das Trendkonzept Radical Materials im Produktdesign, das Produkte nur noch auf Basis natürlicher, rein pflanzlicher und biologisch abbaubarer Rohstoffe erstellen möchte.
Windenergie für Zuhause
In der Kategorie Physik wurde ein Projekt ausgezeichnet, das Straßenlaternen mit kleinen Windrädern autonom mit Energie versorgen kann. Das Projekt ist anschlussfähig, um Windkraft auch für Eigenheime nutzbar zu machen. Die Angebote, die bisher auf dem Markt sind, waren dazu nicht leistungsstark genug. In Kombination mit unseren Balkonkraftwerken im Shop wäre so auch eine Energieversorgung für Eigenheime möglich, die fast ohne externe Energie auskommt.
Kulinarisches Farbenspiel
Farbstoffe lassen unser Essen appetitlicher aussehen. In diesem Artikel lesen Sie, welche Farbstoffe es gibt und welche Auswirkungen sie auf unseren Geschmack haben.