Nachhaltig & sinnvoll - so finden Sie das passende Geschenk

Gut geschenkt ist, wenn es passt

 

Weihnachten ist das Fest des Schenkens und Beschenkt-Werdens. Gute Geschenke sind Dinge, die das Leben verschönern und über längere Zeit bereichern. Um solche individuellen, nützlichen oder einfach nur schönen Geschenke zu machen, nehmen Sie sich etwas Zeit und überlegen: Was ist wertvoll für den Beschenkten? Denn dann ist das Geschenk auch langfristig sinnvoll.

 

Vier einfache Regeln des nachhaltigen Schenkens

1. Lokal und regional einkaufen!
Möchten Sie Bücher verschenken, gehen Sie am besten zum lokalen Buchhändler um die Ecke. Gleiches gilt auch für Spielzeug und Kleidung. Auf Töpfer-, Wochen- und Weihnachtsmärkten finden Sie viele Stände mit handgemachten Kleidern, Schmuck, Kunst und anderem mehr. Sie sparen so nicht nur Verpackungen und lange Transportwege, sondern kaufen auch viel individuellere Geschenke und unterstützen die Verkäufer vor Ort.

2. Schenken ja, aber bitte mit Köpfchen!
Eine Pralinenbox zum Selbstverpacken ist viel nachhaltiger als Pralinen aus dem Handel, denn sie spart langfristig Verpackungen und motiviert dazu, Pralinen auch mal selbst zu machen. Schenken Sie dauerhaft nützliche Dinge und machen Sie so anderen Menschen und der Umwelt eine Freude.

3. Verschenken Sie Erlebnisse!
Es muss kein neues Smartphone und keine luxuriöse Lederhandtasche sein. Wie wäre es stattdessen mit einem gemeinsamen Konzertbesuch, einer Wildwassertour oder einem Spa-Aufenthalt? All diese Dinge benötigen keine Verpackung und bleiben noch jahrelang in Erinnerung.

4. Schenken Sie nützliche und wiederverwertbare Dinge!
Gerade Freunde oder Verwandte schätzen auch ein gutes Buch, das Sie schon gelesen haben. Babykleidung, Kinderwägen oder Kinderspielzeug sind oft sehr teuer in der Anschaffung: Junge Familien freuen sich über gebrauchte Kinderbekleidung, wenn diese noch in gutem Zustand ist. So tun Sie auch der Umwelt einen Gefallen.

Wo finden die Deutschen ihre Geschenke?

Sie wissen noch nicht, wo Sie Anregungen für Geschenke finden können? Eine Umfrage von Deloitte bot Teilnehmern mehrere Antwortmöglichkeiten zu diesem Thema: 47 Prozent aller Deutschen holen sich demnach ihre Inspiration beim Browsen im Internet. In digitalen Zeiten ist das nicht überraschend, umso interessanter ist, dass 43 Prozent ihre Anregungen auch in den Ladengeschäften selbst erhalten und 35 Prozent von persönlichen Empfehlungen stammen. Fazit? Wenn nach Stunden vergeblichen Googelns immer noch keine Idee da ist, gehen Sie am besten raus auf die Straße oder fragen Ihre Freunde und Verwandten nach Inspiration.

Und falls das nicht hilft, bleibt Ihnen immer noch der Klassiker: ein Gutschein. Im Jahr 2018 wollten 43 Prozent der Befragten nach einer Umfrage von idealo in Deutschland Gutscheine verschenken. Damit verschenken Sie Flexibilität und sprechen die  Interessen der Beschenkten gezielt an.

Wir wünschen stressfreie und nachhaltige Weihnachtseinkäufe!