Ohne Zucker, mit Geschmack
Wir alle wissen: Zu viel Zucker ist ungesund. Doch was genau passiert in unserem Körper, wenn wir regelmäßig größere Zuckermengen zu uns nehmen? Und bedeutet eine zuckerfreie Ernährung, dass wir gänzlich darauf verzichten müssen? In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie sich bewusst und trotzdem süß ernähren können.
Deshalb ist Zucker ungesund
Zucker besteht ohne Nährstoffe zu 100 Prozent aus zuckerhaltigen Kohlenhydraten. Essen wir davon zu viel, setzt sich der Überschuss in Leber und Nieren ab. Sind die Speicher überfüllt, wandelt sich Zucker in Fett um. Dies kann zu einer Leberverfettung mit entsprechenden Ablagerungen in Blut und Organen führen. Die Folgen sind Übergewicht, erheblicher Energieverlust, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Karies.
Eine zuckerfreie Ernährung bedeutet, auf synthetisch hergestellte und zugesetzte Zuckersorten zu verzichten und Zucker nur in den in Lebensmitteln natürlich vorkommenden Formen zu genießen.
Schon gewusst? Wenn Sie beim Backen weniger Zucker verwenden möchten, lassen Sie die Angaben im Rezept durch Zuckeralternativen austauschen. Achtung: Teilweise müssen Sie die Mengen anpassen – oder mit Obst zusätzlich süßen.
Leitungswasser statt Limoflasche
Leitungswasser ist nicht nur gesünder als zuckerhaltige Getränke, es verbraucht im Vergleich zu Wasser aus Ein- und Mehrwegflaschen auch nahezu kein CO₂, da die Produktion und der LKW-Transport entfallen. Wenn Sie eine Woche lang Leitungswasser trinken, können Sie etwa 0,5 Kilogramm CO₂ sparen. Wer nicht ganz auf den Geschmack verzichten möchte, kann dem Wasser Zitrusfrüchte oder Beeren hinzufügen. Weitere Tipps zum CO₂ Sparen erhalten Sie in der Vattenfall Naturate App.
In Deutschland können wir Leitungswasser ohne Bedenken trinken, denn es ist eines der am strengsten kontrollierten Lebensmittel. Wir haben in unserem YouTube-Video den Vergleich zu abgefülltem Mineralwasser gemacht und erklären, wie Sie Ihr Leitungswasser testen können.
Hinweis: Wenn Sie auf den Videolink oder das Vorschaubild des Videos klicken, verlassen Sie unsere Website und werden auf www.youtube.com weitergeleitet. Bitte beachten Sie dafür die Datenschutzerklärung von Youtube bzw. Google.
Gut gegessen ist halb trainiert
Sie möchten mehr über eine gesunde Ernährung im Zusammenspiel mit Ihrem Training erfahren? my Highlights verrät Ihnen, worauf Sie vor, während und nach dem Sport achten müssen.
Schwingen Sie sich fit
Im nächsten Artikel erfahren Sie, wie Sie den beliebten Hula-Hoop-Reifen aus Kindheitstagen für ein modernes Ganzkörper-Workout nutzen.