Perfekter Stoff auf Reisen
Ob beim Strandurlaub oder auf einem Backpacker-Trip – ein gutes Reisehandtuch ist ein praktischer Begleiter. Denn es trocknet rasch, wiegt wenig und passt in jedes noch so kleine Gepäck. In diesem Artikel erfahren Sie, aus welchen Stoffen die besten Reisehandtücher bestehen – und was sie nachhaltig macht.
Praktisch und nachhaltig
Reisehandtücher trocknen schneller als übliche Handtücher aus Baumwolle. Das liegt an dem Stoff, beziehungsweise den Fasern, aus denen sie hergestellt sind. Diese sind so fein, dass sich Wassermoleküle weniger daran festklammern. Wenn Sie beim Kauf zudem auf Nachhaltigkeit achten, bieten sich zwei Varianten besonders an: Tücher aus recyclebaren Mikrofasern oder aus biologisch abbaubaren Bambusfasern.
Waschtipp für Reisehandtücher
Reisehandtücher aus Bambus und aus Mikrofasern sind extrem pflegeleicht. Zum Waschen verwenden Sie am besten Funktionswaschmittel, aber auch jedes normale Waschmittel und die Alternative aus Kastanien eignen sich. Das gilt sowohl für Reisewaschmittel aus der Tube als auch für Waschpulver oder Gel für die Maschinenwäsche. Nur Weichspüler haben die schnelltrocknenden Reisehandtücher aus Bambus oder Mikrofasern nicht so gern.
Das bringt Licht ins Dunkel
Im nächsten Artikel dreht sich alles um das Thema Leuchtmittel. Erfahren Sie, welches Licht am nachhaltigsten ist und welche Lichttemperatur welche Wirkung auf Ihren Körper hat.