Balkon

Sommer auf der Balkonoase

Im Sommer wird der Außenbereich Ihrer Wohnung schnell zu Ihrem Lieblingsort. Es ist einfach zu schön, um drinnen in der Wohnung zu bleiben. Egal ob Balkon oder Terrasse – in diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie sie kreativ aufwerten, damit auch diese Orte ihren ganz persönlichen Charakter entfalten. Und wenn es draußen zu heiß ist, zeigen wir Ihnen, wie Sie sich sogar einen Ventilator upcyceln.

Urlaub auf Balkonien: So wird’s nicht eintönig

Der Balkon ist im Sommer die Frischluftoase Ihres Zuhauses und erfordert dekorativen Einfallsreichtum. Denn es gilt, die wenigen Quadratmeter kreativ zu füllen, damit sich das Gemütlichkeitsgefühl voll entfalten kann. Für Orte, die passgerechte Lösungen erfordern, ist Upcycling ein echter Gewinn, um dekorative Alternativen zu finden. Gerade Pflanzgefäße lassen sich aus Gegenständen herstellen, die Sie individuell auf Ihre Freiflächen abstimmen können.

Handy

Abkühlung durch Technik

Wenn die Hitze trotz Sonnensegel unerträglich wird, hilft nur noch die Technik. Ventilatoren verschaffen angenehme Kühlung und haben einen vergleichsweise geringen Stromverbrauch. Bei einem smarten Ventilator können Sie sogar die Stärke des Luftstroms bequem mit Ihrem Smartphone regulieren und so genau das richtige Maß an erfrischender Luft erhalten. Und wenn Sie über eine Photovoltaik-Anlage verfügen, zahlt Ihnen die Hitze praktisch auch die Kühlung.

Upcycling zum Ventilator

Falls Sie sich keinen neuen Ventilator besorgen möchten, dann versuchen Sie sich doch einen upzucyceln. Dafür braucht es allerdings handwerkliche Fachkenntnisse. Aus Lüftern, die in ausrangierten Geräten wie Computern, Klimaanlagen, Luftreinigern und Trocknern zu finden sind, lässt sich noch ein Ventilator basteln. Für den Betrieb eignet sich ein einfaches Steckernetzteil, das Sie im Fachhandel kaufen und mit dem richtigen Werkzeug an die Lüfter anschließen können.

Alte Ventilatoren upcyceln

Aus einem kaputten Ventilator lässt sich noch ein schicker Hocker bauen. Dazu nehmen Sie ihn auseinander und verwenden die Gitter-Abdeckung des Ventilators als Gerüst für die Sitzfläche. Anschließend trennen Sie die Gummiummantelungen der Stromkabel von den Kupferdrähten und umwickeln mit dem Gummi das Gerüst für mehr Komfort und Stabilität. Als Beine nutzen Sie alte Stuhlbeine. Auch Vattenfall integriert Upcycling in die Alltagspraxis und  recycelt die Rotorblätter seiner Windkraftanlagen

Kleider im Kreislauf 

Mode geht auch nachhaltig. Wir zeigen Ihnen Tricks und Kniffe, um den Lebenszyklus Ihrer Kleidung nicht nur zu verlängern, sondern sie auch noch aufzuwerten.

Zum Artikel