Weihnachtliche Resteverwertung
Im Dezember schlemmen wir uns durch die kalten Tage und lassen es uns mit Köstlichkeiten wie süßem Gebäck und festlichen Speisen gutgehen. Dabei ist meistens mehr als genug für alle da. Damit Sie auch in der Weihnachtszeit die übrig gebliebenen Lebensmittel weiterverwenden können, haben wir Tipps für eine leckere Resteverwertung zusammengestellt.
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat im Jahr 2020 in Deutschland Lebensmittelabfälle von 78 Kilogramm pro Person ermittelt.
Inspirationen fürs Weihnachtsessen
Bevor es an die Resteverwertung geht, haben wir in diesem Artikel festliche Rezeptideen für Sie gesammelt, mit denen sich auch das traditionelle Weihnachtsmenü glutenfrei, vegan oder laktosefrei zubereiten lässt. Egal, wer bei Ihnen zur Weihnachtszeit am Tisch sitzt – mit diesen Speisen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Es bleiben Klöße oder Kekse übrig? Mit den folgenden Ideen kein Problem.
So retten Sie Lebensmittel
Zero Waste verfolgt das nachhaltige Ziel, möglichst keinen bis sehr wenig Abfall zu produzieren. Das funktioniert beim Thema Nahrung dadurch, dass wir Abfall vermeiden, Lebensmittel wiederverwenden und kompostieren. „Jeden Tag ein bisschen nachhaltiger“ lautet auch das Motto von unserem Partner REWE. Erfahren Sie hier mehr zu den Meilensteinen auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft. Weitere Tipps zur Resteverwertung und dem Umgang mit abgelaufenen Lebensmitteln erfahren Sie in unserem Artikel.
Sinnvoll fahren – wann, wie, was
Wie Sie klimaschonend dem stockenden Weihnachtsverkehr entkommen und welche E-Angebote sich wann lohnen, lesen Sie hier. Ebenso ein Thema ist „Umsteiger gesucht“, ein Experiment zur E-Mobilität im Alltag.