Wohnung entrümpeln
Nach dem bunten Trubel der Feiertage sehnen sich viele nach einer neuen Ordnung in den eigenen vier Wänden. Der Januar ist beliebt, um zu Hause klar Schiff zu machen. Nun heißt es: Die Wohnung ausmisten! Sich endlich von Altem trennen, um Platz für das Neue zu schaffen! Denn wer weiß schon, welche guten Dinge das neue Jahr bringen wird?
Zeit für Momente
Wenn Sie Ihre Wohnung entrümpeln, nehmen Sie sich Zeit! Sie werden sich nicht nur von Gegenständen trennen, sondern auch einiges wiederentdecken. Viele Erinnerungen sind mit alten Sachen verbunden, seien es Fotos, Bücher, Kleidungsstücke oder Schuhe. Deshalb bedeutet im großen Stil aufzuräumen auch innehalten, erinnern und genießen – kurz: viele kleine Awareness-Momente.
Entrümpeln mit Plan
Um dem großen Entrümpeln eine Struktur zu geben, die Ihnen zur Orientierung dient, legen Sie am besten eigene kleine Etappenziele fest: Vielleicht nehmen Sie sich vor, sich in der Woche nur von einem oder zwei Gegenständen zu trennen. Oder Sie grenzen den zeitlichen Rahmen mit einem Stichtag ein, um ein wenig mehr Tempo und Verbindlichkeit für sich selbst zu schaffen.
Wohin mit alten Sachen
Sie werden sich oft bei der Überlegung erwischen, dass dieses oder jenes zum Wegschmeißen viel zu schade ist. Und damit haben Sie recht. Machen Sie sich Gedanken dazu: Verschenken? Wiederverwenden? Oder mit ein wenig Upcycling eine alte Apfelsinenkiste zum Nachtschränkchen umfunktionieren? Ihrer Phantasie setzen nur Sie die Grenzen. Und nachhaltiger ist der „Re-Use-Gedanke“ allemal.
Andere freuen sich
Machen Sie Ihre Aussortieraktion zum Business! Gerade wenn Sie viel Nützliches oder Dinge von Wert besitzen, die bei Ihnen eigentlich nur einstauben, denken Sie über den Verkauf nach. Mieten Sie sich auf dem Flohmarkt einen Stand an, oder machen Sie Ihre alten Schätze einfach online über die einschlägigen Second-Hand-Portale zu barer Münze. Wenn Sie endlich Platz geschaffen haben, erlaubt das eine völlig neue Perspektive auf den Raum.
Energie und Nachhaltigkeit
Der neue Freiraum verspricht in puncto Raumenergie eine positive Wirkung – nicht nur im übertragenen Sinn. Womöglich haben Sie zugestellte Heizkörper befreit, die nun viel effektiver, klimaschonender und kostengünstiger ihren Zweck erfüllen. Oder Sie werden durch die nun freien Fensterbänke daran erinnert, nicht mit gekippten Fenstern, sondern dreimal täglich mit voll geöffneten Fenstern zu lüften.
Langfristig Spaß am Sport
Mit dem Mehr an Platz haben Sie endlich genug Freiraum in der Wohnung, um sich auch zu Hause sportlich zu betätigen. In diesem Artikel verraten wir Ihnen, wie Sie in diesem Jahr mit dem Sport dauerhaft am Ball bleiben.