AUTEL Wallbox mit AUTEL Charge App verbinden & einrichten
Um Ihre AUTEL Maxi Charger Wallbox bequem steuern zu können, hat der Hersteller die AUTEL Charge App entwickelt. Wir zeigen Ihnen in dieser Anleitung Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Wallbox mit der App verbinden, einrichten und den Ladevorgang automatisieren.
Schritt 1: App installiert?
Stellen Sie sicher, dass die AUTEL Charge App auf Ihrem Smartphone betriebsbereit ist. Hier finden Sie eine Anleitung für den Download und die Registrierung der AUTEL Charge App.
Schritt 2: App öffnen
Beim Öffnen der App gelangen Sie auf die Kartenansicht mit den hinterlegten Ladestationen in der Nähe. Am unteren Rand des Bildschirms finden Sie zwei weitere Menüpunkte. Klicken Sie auf den rechten Button „Konto“.
Schritt 3: Optionen im Menü „Konto“
Im Menü „Konto“ können Sie unter anderem Ihre Fahrzeugdaten eingeben, RFID-Karten hinzufügen und Ihre Wallbox verwalten. Klicken Sie auf den obersten Eintrag „Ladegerät“.
Schritt 4: Registrierung der Wallbox starten
Es öffnet sich ein Fenster mit der Option „Hinzufügen“. Wenn Sie auf den Button klicken, können Sie auswählen, ob Sie Ihre AUTEL Wallbox per QR-Code hinzufügen oder die Gerätenummer eingeben möchten. Wenn Sie den QR-Code nutzen wollen, erlauben Sie der App den Zugriff auf die Kamera.
Schritt 5: QR-Code scannen oder Gerätenummer eingeben
Im nächsten Schritt werden Sie aufgefordert, den zur Wallbox passenden QR-Code zu scannen.
Den QR-Code finden Sie auf der Kurzanleitung, die der Wallbox beilag, oder auf der Verpackung der RFID-Karten.
Wenn Sie sich entscheiden, die Gerätenummer manuell einzugeben, öffnet sich beim Klick auf den Button ein Eingabefenster. Die PIN befindet sich in der Kurzanleitung unter dem QR-Code sowie auf der Verpackung der RFID-Karten beim QR-Code. Geben Sie die gewünschten Informationen ein und klicken Sie auf „Verbinden“.
Schritt 6: Wallbox auswählen
Sofern Bluetooth noch deaktiviert ist, schalten Sie jetzt die Bluetooth-Schnittstelle Ihres Smartphones ein.
Gehen Sie nun auf die Startseite Ihrer App. Wählen Sie die im vorherigen Schritt hinterlegte AUTEL Wallbox aus.
Schritt 7: Wallbox via Bluetooth verbinden
Klicken Sie auf „Über Bluetooth verbinden“.
Schritt 8: Wallbox in WLAN-Netzwerk einbinden (optional)
Im nächsten Schritt können Sie die Wallbox in ein aktives WLAN-Netzwerk einbinden. Klicken Sie dazu das gewünschte WLAN-Netzwerk an. Im nächsten Schritt werden Sie mit „Weiter“ aufgefordert Ihr WLAN-Passwort einzugeben.
Wir empfehlen diesen Schritt, da Sie mit einem WLAN-Zugriff die Wallbox auch aus der Ferne steuern können und die App vollumfänglich nutzen können. So können Sie sich beispielsweise über die App die Ladedaten per E-Mail schicken lassen – eine praktische Funktion für Dienstwagenfahrende.
Sofern Sie Ihre Wallbox nicht via WLAN verbinden wollen, können Sie die WLAN-Konfiguration auch mit einem Klick auf die Schaltfläche „Überspringen“ aussetzen. Allerdings müssen Sie sich dann für Änderungen an den Einstellungen der Wallbox immer in unmittelbarer Nähe der Wallbox befinden, um die Bluetooth-Funktion nutzen zu können.
Schritt 9: App-Konfiguration fortsetzen
Um Ihre Wallbox auszuwählen, klicken Sie in der AUTEL Charge App auf den Menüpunkt „Konto“.
Schritt 10: Wallbox in der App auswählen
Wählen Sie den Menüpunkt „Ladegerät“ aus.
Schritt 11: Ladestrom in der App einstellen
Stellen Sie den maximalen Ladestrom laut Ihrer Vorinstallation ein (in der Regel 16A).
ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass der maximale Ladestrom von der Leistungsfähigkeit Ihrer Elektroinstallation abhängig ist. Daher muss dieser Wert von Ihrer Elektrofachkraft vorgegeben werden.
Schritt 12: Ladevorgang automatisieren
Durch Einschalten des Buttons „Autostart“ (Button ist grün hinterlegt, wenn eingeschaltet), startet die Wallbox den Ladevorgang beim Verbinden des Ladekabels mit Ihrem Elektroauto automatisch.
Technischer Support für Ihre AUTEL Wallbox
Wir unterstützen Sie gern im Umgang mit Ihrer AUTEL Wallbox. Auf unserer Überblicksseite finden Sie einen Link zum Download des Installations- und Bedienungshandbuchs.
Konnten Sie Ihr Problem nicht lösen? Sprechen Sie mit uns!
0800 990 24 68 (kostenlos) Wir informieren Sie gern kostenfrei! |
Dieser Service gilt ausschließlich für Vattenfall-Kunden. Bitte halten Sie Ihre Vertragskontonummer bereit.
(Mo – Fr, 08:00 – 16:00 Uhr)
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren
Überschussladen mit Photovoltaik
So funktioniert das Laden mit Strom aus der Photovoltaikanlage