elektrisches-auto

Selbst fährt das Auto

Einsteigen, zurücklehnen, aussteigen – und zwischendurch ein paar Mails beantworten oder den Wocheneinkauf planen. Wer selbst hinter dem Steuer sitzt, kann davon nur träumen. Das ändert sich, wenn das Auto allein fährt. Ein Traum, aus dem schon bald Realität werden kann …


 

Schon heute allein unterwegs

Noch fährt zwar keines der rund 48 Millionen zugelassenen Autos in Deutschland fahrerlos, doch das könnte sich bald ändern. Denn es gibt bereits selbstfahrende Autos und Busse – allerdings nur mit niedriger Geschwindigkeit und auf festgelegten Strecken. Zum Beispiel im Hamburger Hafen und an der Charité in Berlin. Dass diese neue Form der Mobilität noch nicht verbreiteter ist, liegt vor allem an den komplexen Herausforderungen an die Technik und der Rechtslage.

sensoren-am-auto

Autonom von A nach B

Autonomes Fahren – was heißt das überhaupt? Es bedeutet, dass Autos nicht mehr manuell gesteuert werden, sondern selbstständig von A nach B fahren. Geplant sind öffentliche Taxi- und Shuttle-Flotten, die Sie nach Bedarf nutzen können. Die Fahrzeit können alle Passagiere frei nach Belieben nutzen.


 

„In 20 Jahren wird sich der Besitz eines Autos, das nicht autonom fährt, anfühlen wie heute der Besitz eines Pferdes.“

— Elon Musk —

elektisches-auto

Noch viele Jahre bis zum Ziel

Schon 2022 sollen die ersten autonomen Fahrzeuge auf deutschen Straßen rollen. Zunächst nur auf den Autobahnen, denn dort gibt es weder Radfahrer und Fußgänger noch Kreuzungen und Gegenverkehr. Klar ist: Der Trend nimmt nur langsam Fahrt auf. Laut Prognos Studie werden sich autonome Autos erst ab 2040 durchsetzen. Das Fraunhofer Institut prognostiziert, dass bis 2050 die Hälfte und bis 2060 sogar alle Kraftfahrzeuge selbstständig von Tür zu Tür fahren. 


 

Autonom, elektrisch, innovativ

Zukünftig werden innovative Mobilitätskonzepte unser Straßenbild bestimmen: für die Umwelt, gegen Lärmbelästigung und Platzmangel. Je mehr elektrische und autonom fahrende Autos sowie Carsharing-Modelle es gibt, desto besser wirkt sich das auf die CO₂-Bilanz aus. Mit E-Autos fahren Sie schon heute Richtung Klimaneutralität. Zum Beispiel mit der Vattenfall Wallbox – und vielen weiteren Angeboten rund um E-Mobility.

Elektrisch und autonom – mit MOIA

Zukunftsweisend ist auch ein Pilotprojekt von MOIA, Volkswagen und Argo AI: Mit dem ID.Buzz wollen die Unternehmen ein autonomes Ridesharing-System auf Hamburgs Straßen bringen. Bis 2025 soll das Projekt so weit ausgefeilt sein, dass Fahrgäste quer durch die Stadt gefahren werden können. 


 

 „Städte auf der ganzen Welt wollen ihren Verkehr effizienter und klimafreundlicher gestalten. Autonomes Ridesharing kann die städtische Mobilität verbessern, die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen und damit die Städte zu lebenswerteren Orten machen” 

 — MOIA CEO Robert Henrich —

Smartes Licht an Herbsttagen

Smart durch den Alltag kommen Sie nicht nur mit dem passenden Gefährt, sondern auch mit der richtigen Beleuchtung …  

Zum Artikel