Detox nach den Feiertagen – tolle Fastenkuren für zuhause

Gerade nach den Feiertagen kann eine Fastenkur kleine Wunder bewirken und zu neuer Energie, tiefer Zufriedenheit und unbeschwerter Leichtigkeit verhelfen. Mit unseren Tipps können Sie entspannt zuhause fasten: ganz einfach, günstig und erholsam. So angenehm kann der Verzicht sein.

Warum fasten wir?

Stress, Übergewicht, Migräne, Unverträglichkeiten oder Allergien – es gibt viele Gründe, um zu fasten. Jedoch entspringt die jahrtausendalte Idee der Fastenkur nicht der Heilkunde, sondern der spirituellen Askese. In den großen Weltreligionen fasten Gläubige seit jeher. So erinnern christliche Fastentraditionen an die vierzig Tage und Nächte, die Jesus nach seiner Taufe in der Wüste verbrachte und fastete. Im muslimischen Glauben zählt das Fasten im Monat Ramadan wiederum zu den „fünf Säulen des Islams“. Es ist die Idee der Enthaltsamkeit, auf die sich alle Programmen der großen Religionen beim Heilfasten beziehen: „Ich brauche bescheiden wenig für diese Ausgeglichenheit und innere Ruhe.“ – so die heilsame Erkenntnis.

Heute erlebt die traditionelle Fastenkur eine Art Renaissance; allerdings unter einem anderen Namen: Die Rede ist von „Detox“, also der Entgiftung und Entschlackung für ein neues, befreites und leichteres Körpergefühl.