Kleider im Kreislauf
Fast Fashion boomt. Der Umsatz der Modeindustrie wird allein im Jahr 2023 voraussichtlich circa 965 Milliarden Euro betragen. Die Deutschen kaufen im Durchschnitt etwa 60 Kleidungsstücke im Jahr. Getragen werden diese jedoch nur noch halb so lange wie vor 15 Jahren. Es geht aber auch nachhaltig. Wiederverwenden, reparieren, aufarbeiten und recyceln: Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten, den Lebenszyklus Ihrer Kleidung zu verlängern und Ressourcen zu schonen.
Kleider aus zweiter Hand
Angepasst und repariert statt aussortiert
Eine andere Möglichkeit, das Leben alter Kleidung nachhaltig zu verlängern, ist, sie zu reparieren oder anzupassen. Ist ein Reißverschluss kaputt, ein Loch in der Jeans oder spannt Ihr Lieblingshemd? Anstatt das ansonsten noch hochwertige Kleidungsstück zu ersetzen, bringen Sie es einfach zu einer Änderungsschneiderei. Dort finden Sie heraus, ob das gute Stück noch zu retten ist und wie viel es kosten würde, es wiederherzustellen.
DIY–Workshop mit The Makery
Leder – vegan oder traditionell – ist durch seine Widerstandsfähigkeit die perfekte Ressource für robuste Kleidung und kann auch prima weiterverarbeitet werden. Beim 90 Minuten Workshop* „Leder & veganes Leder Upcycling“ lernen Sie, wie Sie in wenigen Schritten zum schicken Upcycling-Accessoire kommen! Exklusiv in unserer Vattenfall App für Bestandskund:innen bietet Workshopleiter Jasper Zusatztermine mit jeweils 6 Plätzen am 11. Juli und am 9. August 2023 an.
Upcycling – der kreative Weg zu neuer Kleidung
Kleidungsstücke lassen sich mittels Upcycling kreativ aufwerten. Die Methode ist nachhaltig und ressourcenschonend, da sie den Lebenszyklus Ihrer Kleidung verlängert. Probieren Sie es aus. Im Netz finden sich zahlreiche Anleitungen und DIY-Videos mit denen auch Laien kreativ werden können. Selbst im Einzelhandel gibt es vereinzelte Versuche, den Lebenszyklus der verkauften Kleidung zu verlängern. Lesen Sie hier drei Beispiele.
Upcycling und mehr im Einzelhandel
Kreative Resteküche
Lebensmittelreste lassen sich oft wiederverwenden. In diesem Artikel erfahren Sie zahlreiche Möglichkeiten, wo Sie Ihre Reste noch sinnvoll einsetzen können.